Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Verein Haus & Grund ist 70 Jahre alt
Gifhorn Gifhorn Stadt Verein Haus & Grund ist 70 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 27.10.2019
70 Jahre Haus & Grund: Der Vorstand hatte für die Jubiläumsfeier in der Stadthalle die Parforcehorn-Bläser engagiert. Quelle: Lea Rebuschat
Gifhorn

Der Verein Haus & Grund hilft und berät Immobilien-Eigentümern – und das seit sieben Jahrzehnten. Das Jubiläum wurde am Samstag in der Gifhorner Stadthalle groß gefeiert. Ein buntes Rahmenprogramm gehörte dazu.

Rechtliche Beratung für Mitglieder

„Unsere Hauptaufgabe besteht darin, unsere derzeit 637 Vereinsmitglieder bei allen Problemen mit ihren Mietern und anderen Sachfragen rechtlich zu beraten“, sagt Gifhorns Haus & Grund-Chef Michael Unverricht. Er steht inzwischen seit 19 Jahren an der Spitze des Vereins und hatte den Vorsitz von dem inzwischen verstorbenen Paul Glaser übernommen. Zum Festakt in der Stadthalle begrüßte Unverricht rund 250 Gäste.

Betreuungsbedarf ist konstant

„Der Betreuungsbedarf ist seit Jahren konstant“, weiß Unverricht, der im Vorstand von seiner Stellvertreterin Susanne Erdmann, Schatzmeister Friedrich Scheller sowie den Beisitzern Günther Kaufmann und Fritz Henke unterstützt wird. Handwerkerverträge, das Thema Mieterhöhung, Nebenkostenabrechnungen oder Immobilienversicherungen: Der Verein arbeitet eng mit einem in Gifhorn ansässigen Anwalt zusammen, bietet jedoch auch regelmäßig Sprechstunden mit einer Beratungsanwältin des Landesverbandes an. Die Geschäftsstelle befindet sich in der Braunschweiger Straße 7.

Bilder von der Jubiläumsfeier

Der Verein feierte sein Jubiläum am Samstagabend in der Gifhorner Stadthalle. Musik, ein tolles Büffet und Freigetränke gab’s für die treuen Mitglieder als Dankeschön.

In seiner Begrüßung ging der erste Vorsitzende auf die Historie des Vereins ein, der inzwischen immer zwischen 630 und 650 Mitglieder habe. „Das ist eine tolle Sache und eine wirklich positive Entwicklung“, so Unverricht. Bei den Mitgliedern bedankte sich der Verein für langjährige Treue auf ganz besondere Art und Weise: Bei der Jubiläumsveranstaltung waren alle Getränke frei.

Büffet und Musik zum Jubiläum

Geschäftsstellenleiterin Claudia Rathjen hatte sich um die Vorbereitungen des Jubiläums gekümmert und das Programm mitgestaltet. So ließen sich die Gäste am Samstagabend in der Stadthalle ein leckeres Büffet – vorbereitet von Caterer Roth – schmecken. Für die Musik sorgten Morris und die Sonny Boys. Zudem hatte Beisitzer Günther Kaufmann das Parforcehorn Bläserkorps für einen Auftritt verpflichtet.

In Chronik gestöbert

Rathjen hatte auch in alten Unterlagen und Chroniken des Vereins gestöbert und herausgefunden: Haus & Grund Gifhorn wurde am 10. Mai 1949 im damaligen Gasthaus Salge an der Hauptstraße (heute Steinweg) gegründet. Erster Vorsitzender war seinerzeit Ernst Bögelsack. Lediglich 65 Mitglieder waren am Anfang mit dabei.

Von Uwe Stadtlich

Von Ferienruhe keine Spur: Am Humboldt-Gymnasium in Gifhorn ist was los. Im südlichen Bereich wächst gerade ein Rohbau empor. Er wird schon kommendes Jahr dringend gebraucht.

26.10.2019

Die Atmosphäre passte, der Saal war voll: Fast 100 Teilnehmerinnen kamen am Samstag in den Nicolai-Gemeindesaal, um am Kreisfrauenfrühstück des Kirchenkreises teilzunehmen. Auch ein Referent war dabei.

27.10.2019

Ob Unfall, Feuer oder plötzliche Krankheit: Wer Hilfe braucht, bekommt sie unter der einheitlichen Telefonnummer 112. Wissen Sie, wie man sich in einem solchen Fall verhält? Wer an unserer AZ-Umfrage teilnimmt, kann einen 100-Euro-Gutschein der Konzertkasse gewinnen.

26.10.2019