Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt USK und BSK ehren Korpskönige
Gifhorn Gifhorn Stadt USK und BSK ehren Korpskönige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 12.06.2019
Einmal quer durch die Stadt: Am frühen Pfingstsonntag traten die beiden Gifhorner Schützenkorps zum großen Ausmarsch an. Quelle: Cagla Canidar
Gifhorn

Pünktlich für 6.15 Uhr war am Pfingstsonntag zum großen Schützenfest-Ausmarsch geladen. Mit Marschmusik ging es quer durch die Stadt zur Allerstraße. Dort war ein gutes Frühstück aufgetischt – für die Mitglieder des USK im Großen Saal der Stadthalle und für die Aktiven des BSK genau gegenüber im eigenen Saal. Auf Kaffee und Brötchen folgten Ehrungen und Berichte. Beide Korps hatten dafür die Kleine Generalversammlung auf der Tagesordnung.

Könige geehrt

USK-Major Karsten Ziebart gratulierte im Verlauf der Versammlung der neuen Korpskönigin Karin Babic und überbrachte seinen Glückwünsche an den frisch gebackenen Korpskönig Dr. Stefan Armbrecht. Beim BSK blieb die Ehrenkette in der Familie – Major Carsten Gries überreichte sie an seine Nichte, an den neuen Korpskönig Patrizia Papadimitriou.

Beteiligung muss zum Schützenfest besser werden

Wohl wegen des Pfingstfestes sei die Beteiligung am Ausmarsch gering ausgefallen, vermutete Gries. „Das muss zum Schützenfest besser werden“, appellierte er. hik

Von Hilke Kottlick

Ein Häppchen Woodstock, ein Hauch Flower-Power: Das siebte Gifhorner Straßenmusikfestival brachte frischen Wind in die Fußgängerzone. Die kleine Brise wuchs abends an zum rockigen Sturm – mit dem Opener-Konzert der Gruppe B and the Rattlesnakes, der Chartstürmerband Brenner und dem super Auftritt von Kleopetrol.

09.06.2019
Gifhorn Stadt Unser Aller Festival im Schlosshof Gifhorn - Metal Queen Doro: Highlight der härteren Gangart

Mit dem mehrtägigen Mega-Event Unser Aller Festival landete der Verein Kollektiv 4 in Kooperation mit den Agenturen Undercover und Stereolove einen Volltreffer. Ein wahres Highlight der härteren Gangart bot sich den Besuchern am Freitag mit dem Konzert von Metal-Queen Doro. Und The Wild! heizten die Stimmung als Vorband super an.

11.06.2019
Gifhorn Stadt Auch im Landkreis Gifhorn - Waldbrandgefahr bleibt hoch

Die Trockenheit, der geringe Niederschlag und das sonnige Wetter der vergangenen Tage haben in Teilen Niedersachsens die Waldbrandgefahr stark ansteigen lassen – auch im Landkreis Gifhorn. Es gilt eine mittlere Warnstufe.

08.06.2019