Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Freiheitsglocke läutet: Aufruf auch an Familien
Gifhorn Gifhorn Stadt Freiheitsglocke läutet: Aufruf auch an Familien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 17.09.2018
Am Freitag: Die Europäische Freiheitsglocke am Glockenpalast in Gifhorn wird geläutet. Quelle: Archiv
Gifhorn

Am Internationalen Tag des Friedens soll die Europäische Freiheitsglocke am Glockenpalast läuten. „Darüber hinaus laden wir auch alle Familien ein – und nicht nur die Gifhorner – sich ebenfalls an dieser symbolkräftigen Aktion des Glockenläutens durch ihr Kommen zu beteiligen. Besonders schön wäre es, wenn jede Familie auch eine Glocke dazu mitbringen könnte, gleich welcher Art, unabhängig von der Größe“, erläutert Winfried Gburek für den Glockenpalast. Die Glocken der Familien sollen das Läuten der Europäischen Freiheitsglocke durch die Schülervertreter einleiten.

Die größte Freiheitsglocke Niedersachsens erklingt

Die Aktion trägt den offiziellen Leitgedanken des Tages: „Friede sei ihr erst Geläut“ - einem Zitat aus Friedrich Schillers Gedicht „Das Lied von der Glocke“. Kommunale Spitzenverbände und Kirche unterstützen das gemeinsame Glockenläuten maßgeblich, das an diesem Tag allerorts zwischen 18 Uhr und 18.15 Uhr stattfinden soll.

„Die Europäische Freiheitsglocke vor dem Glockenpalast – die größte Niedersachsens und eine der größten in Deutschland - wurde zum Läuten für den Frieden gegossen und aufgestellt. Deshalb laden wir die junge Generation und die Familien ein, an diesem Tag die Glocke zu läuten“, betont Horst Wrobel, Initiator und Bauherr des Gifhorner Glockenpalastes.

Der Zeitplan der Aktion

Der Zeitplan der Aktion am kommenden Freitag: Ab 17.15 Uhr treffen die Schülergruppen ein, nach einigen Erläuterungen sollen dann um 17.55 Uhr die Glocken der Familien läuten, von 18 bis 18.15 Uhr lsassen die Schülervertreter dann die Freiheitsglocke klingen.

Von unserer Redaktion

Eine Woche lang ist ein Team der Klinik Korssun (Ukraine) zu Gast in der Gifhorner Partnerstadt. Am Montag gab’s einen Empfang im DRK-Haus.

17.09.2018
Gifhorn Stadt Christlich-sozialer Beratungsdienst Gifhorn - Viele Infos beim Tag der offenen Tür

Der christlich-psychologische Beratungsdienst in Gifhorn feierte jetzt sein 20-jähriges Bestehen. Dazu gab es einen großen Tag der offenen Tür in den Räumen im Georgshof, zudem konnte das Team die Räume des Omnibus nutzen für eine Vortragsveranstaltung.

17.09.2018

Eine ungewöhnliche interaktive Lesung fand jetzt in der Kreisvolkshochschule statt – der Berliner YouTube-Star, Autor und Filmemacher Firas Alshater stellte sein Buch „Ich komm auf Deutschland zu“ vor.

20.09.2018