Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Gasalarm im Masurenweg in Gamsen
Gifhorn Gifhorn Stadt Gasalarm im Masurenweg in Gamsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 02.08.2019
Gasalarm am Masurenweg: Die Feuerwehr sperrte die Straße ab, die LSW reparierte das Leck. Quelle: Dirk Reitmeister
Gamsen

Gasalarm im Masurenweg in Gamsen: Bei Baggerarbeiten für eine Drainage passierte einem Anwohner gegen 16 Uhr am Freitag ein folgenschweres Malheur. Er durchtrennte seine Hausanschlussleitung.

Der Anwohner bemerkte das Leck sofort selbst, so Gamsens Ortsbrandmeister Uwe Reuß. „Das zischt dann ganz schön, war im ganzen Straßenzug zu hören.“ Die Feuerwehren aus Gamsen und Kästorf rückten mit 40 Einsatzkräften an, nachdem der Anwohner Alarm geschlagen hatte. „Die LSW war fünf Minuten nach uns da“, so Reuß.

Die Feuerwehr sperrte die Straße, die LSW-Techniker drehten das Gas für das betroffene Grundstück ab. „Es war nicht dramatisch“, so Reuß. Sicher bestand in der Nähe des Lecks Explosionsgefahr. Doch der Strom habe nur für das Haus des Betroffenen abgestellt werden müssen. „Je weiter weg man ist, desto geringer ist die Konzentration des Gases“, so Reuß.

Die Feuerwehren rückten nach 20 Minuten wieder ab. Die LSW teilte vor Ort mit, dass sie noch am Nachmittag den Schaden beheben werde.

Von Dirk Reitmeister

Gibt es bald mehr Radwege entlang der Kreisstraßen im Kreis Gifhorn? Der Verkehrsausschuss nahm jetzt neue Überlegungen zur Kenntnis. Das Thema wird die Politik wohl weiter beschäftigen.

02.08.2019

Was tun nach der Schule? Immer mehr junge Leute stellen sich die Frage offenbar auch nach der Abschlussfeier noch. Weil Arbeitgeber inzwischen händeringend Nachwuchs suchen und nicht mehr wie vor Jahren noch auswählen können, haben Spätzünder noch Chancen durchzustarten.

02.08.2019

Viele junge Leute sind lange unentschlossen bei der Berufswahl. Doch wann ist eigentlich die beste Zeit für eine Bewerbung?

02.08.2019