Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Feuer in Heizungsraum auf dem Diakonie-Gelände
Gifhorn Gifhorn Stadt Feuer in Heizungsraum auf dem Diakonie-Gelände
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:32 11.09.2018
Einsatz auf dem Diakoniegelände in Kästorf: Ein Feuer zerstörte am Dienstag ein Blockheizkraftwerk. Quelle: Cagla Canidar
Anzeige
Kästorf

Alarmiert wurde die Feuerwehr, die mit insgesamt 54 Kräften vor Ort war, um 17.33 Uhr. Dichter Rauch und Flammen, die aus dem Flachdach des rund 20 Qudratmeter großen Massivbaus drangen, erwarteten die Einsatzkräfte. Der Einsatzort lag in einem Waldstück im Westen des Diakoniegeländes.

Löscharbeiten unter Atemschutz

Nachdem die Elektrizitäts- und Gasversorgung des im Gebäude befindlichen Blockheizkraftwerks gekappt worden waren, konnten nach Angaben des Einsatzleiters und Kästorfer Ortsbrandmeisters Marco Brand die Löscharbeiten zum Teil unter Atemschutz beginnen.

Anzeige

Brandursache und Schadenshöhe noch unbekannt

Diese gestalteten sich schwierig und gefährlich und dauerten bis in die Abendstunden, weil das Dach des Gebäudes entfernt werden musste: „Wir mussten uns Stück für Stück vorarbeiten“, so Brand. Über Brandursache und Schadenshöhe konnten am Dienstag noch keine Angaben gemacht werden.

Mobiles Blockheizkraftwerk geordert

Laut Diakonie-Geschäftsführung wurde ein mobiles Blockheizkraftwerk geordert als vorläufiger Ersatz für die zerstörte Anlage, die die Wohnbereiche am Brömmelkamp versorgte.

Von Jörg Rohlfs

Anzeige