Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Drei Feuerwehren im Einsatz: Wohnwagen brennt am Erikasee nieder
Gifhorn Gifhorn Stadt Drei Feuerwehren im Einsatz: Wohnwagen brennt am Erikasee nieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:33 21.08.2019
Brand am Erikasee: Ein unbewohnter Wohnwagen stand in der Nacht zum Mittwoch in Flammen. Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige
Wilsche

Die Sirenen gingen gegen 1.30 Uhr in der Nacht zum Mittwoch los: Im Campingplatzgebiet Buten Born am Erikasee bei Wilsche stand ein mobiles Wohnheim in Flammen. 53 Einsatzkräfte der Ortswehren Gamsen, Wilsche und Neubokel waren vor Ort und bereiteten dem Brand ein schnelles Ende.

Bilder vom Brand

53 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Gamsen, Wilsche und Neubokel waren in der Nacht zum Mittwoch im Einsatz: Am Erikasee hatte aus bislang ungeklärter Ursache ein unbewohnter Wohnwagen gebrannt.

Menschen waren nicht in Gefahr, berichtete Uwe Reuß, Gamsens Ortsbrandmeister und Einsatzleiter. Der Wohnwagen sei unbewohnt gewesen. Auch das Risiko einer Ausbreitung sei nicht sehr hoch gewesen. „Ein bisschen lichter Wald, es war an dieser Stelle auf eine Parzelle begrenzt.“

Anzeige

Drei Atemschutztrupps im Einsatz

„Der Feuerschein war schon von Gamsen aus zu sehen“, berichtet Reuß. Drei Atemschutztrupps hatten die Wehren im Einsatz. Nach 20 Minuten sei das Feuer unter Kontrolle gewesen. „Danach begannen die Nachlöscharbeiten. Um 3.30 Uhr waren wir wieder im Feuerwehrhaus.“

Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Laufe des Tages werden sich Brandermittler den Ort des Geschehens anschauen.

Mehr zum Thema: Brandserie am Erikasee

6. August 2013: Ferienhaus am Erikasee ist abgebrannt

24. Januar 2016: Ein Toter bei Brand auf Campingplatz

25. Januar 2016: Brand in Wilsche – Leiche ist identifiziert

9. Juli 2018: Wohnwagen am Erikasee brennt völlig aus

31. Juli 2018: Schon wieder brennt ein Ferienhaus ab

6. August 2018: Feuerwehr löscht brennendes Auto im Wald

21. Oktober 2018: Wohnwagen am Erikasee brennt komplett aus

25. Oktober 2018: Wohnwagen-Feuer am Erikasee war Brandstiftung

21. Oktober 2019: Drei Feuerwehren im Einsatz: Wohnwagen brennt am Erikasee nieder

Von Dirk Reitmeister