Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Rittersaal: Mit Drehleier durchs barocke Europa
Gifhorn Gifhorn Stadt Rittersaal: Mit Drehleier durchs barocke Europa
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:09 09.01.2020
„Liebe, Leier, Leidenschaften": Das Ensemble Concerto Zampogna gastiert demnächst in Gifhorns Rittersaal. Quelle: Kulturverein Gifhorn
Gifhorn

Das Berliner Ensemble „Concerto Zampogna“ ist am 24. Januar auf Einladung des Kulturvereins im Rittersaal zu Gast. Der Startschuss für den Kartenvorverkauf ist gefallen.

Aufnahmen für CD

Der Fagottist und Blockflötist Christian Walter – er gehört zu dem erfolgreichen Ensemble aus der Bundeshauptstadt – studierte die Drehleier bei Mathias Loibner in Wien. Er gründete eigens für die Konzerte mit Drehleier das Ensemble „Concerto Zampogna“, das nach Zampogna, einer Abart des Dudelsacks benannt wurde. 2014 folgte die CD des Ensembles mit Aufnahmen von Boismortier und Telemann.

Viele Konzertreihen

Das Ensemble präsentierte sich schon bei vielen Konzertreihen – unter anderem im Händel-Haus Halle, beim Neujahrskonzert der Telemann-Gesellschaft Magdeburg und den Uckermärkische Musikwochen.

Vielfältigkeit

Die Drehleier erfuhr im 18. Jahrhundert eine Blütezeit am französischen Hof, als die aristokratische Gesellschaft mit der Schäfermode auch die Instrumente der Schäfer in die Salons holte. Die führenden Komponisten in Frankreich schrieben für die Drehleier. Das Programm zeigt die Vielfältigkeit der Drehleier im barocken Europa bis zur Moderne.

Händel und Babell

Unter dem Titel „Liebe Leier, Leidenschaften“ werden um 20 Uhr Werke von Georg Friedrich Händel, Henry Purcell und William Babell erklingen. Eintrittskarten für das Konzert sind in der Vorverkaufsstelle, Steinweg 3 in Gifhorn, Tel. 05371/813924, und allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Von der Redaktion

Die Vertrauensleute des VW-Verpackungsbetriebs Westrampe haben eine Spende von 700 Euro an den Gifhorner Tagestreff Moin Moin übergeben. Für jeden Besucher des Tagestreffs hatten die Vertrauensleute auch ein kleines Geschenk dabei.

09.01.2020

Der pinke Jogginganzug von Cindy aus Marzahn war einmal, nun ist Ilka Bessin als sie selbst auf Tour. In der Stadthalle Gifhorn amüsierte sie das Publikum aufs Beste und verriet auch, was ihr potenzieller Mann können muss.

09.01.2020

Die Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Gamsen findet am Freitag, den 17. Januar, ab 19:00 Uhr im Vereinslokal ” Gasthaus Schaper ” in Gamsen statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des abgelaufenen Jahres, Ehrungen sowie Neuwahlen und Termine für 2020.

09.01.2020