Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Kreuzung Calberlaher Damm: So läuft der Verkehr ab Donnerstag
Gifhorn Gifhorn Stadt Kreuzung Calberlaher Damm: So läuft der Verkehr ab Donnerstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:11 12.08.2019
Baustelle Fallerslebener Straße/Calberlaher Damm: Ab Donnerstag soll die Kreuzung zumindest teilweise wieder frei sein. Für die Verkehrsregelung muss man schon fast studiert haben. Quelle: Cagla Canidar
Gifhorn

Bis Mittwoch sind an der Kreuzung mit Bahnübergang am Calberlaher Damm die Bauarbeiter mit den letzten Arbeiten rund um die Deckschichten und die Markierungen beschäftigt. Die Stadt bleibt dabei: Am Donnerstag soll der Verkehr wieder fließen – wenn es geradeaus und rechts herum geht. Linksabbiegen bleibt vorläufig tabu.

Denn es fehlt noch die Ampel, die erst im Zuge der bis Oktober angesetzten Erneuerung der Bahnanlage aufgestellt und eingeschaltet wird. Damit die Kreuzung ohne Ampel sicher befahren werden kann, ist Linksabbiegen so lange untersagt. Doch wie soll es nun monatelang laufen an diesem viel befahrenen Knoten?

So läuft es vom Calberlaher Damm aus

Wer vom Calberlaher Damm aus auf die Kreuzung zufährt, kann nach rechts in den Dannenbütteler Weg abbiegen und geradeaus weiter auf die Konrad-Adenauer-Straße fahren. Wer eigentlich nach links auf die Fallerslebener Straße will, muss ebenso geradeaus weiter fahren und am Kreisel drehen, so dass er von der Konrad-Adenauer-Straße aus nach rechts in die Fallerslebener Straße abbiegen kann.

So läuft es von der Konrad-Adenauer-Straße aus

Von der Konrad-Adenauer-Straße aus kann man auch geradeaus auf den Calberlaher Damm fahren, aber nicht nach links auf den Dannenbütteler Weg. Wer eigentlich dorthin will, fährt geradeaus weiter und über Lehmweg und Blumenstraße zum Dannenbütteler Weg.

So fließt es aus der Fallerslebener Straße

Aus der Fallerslebener Straße kommend gibt es nur eine Richtung: Nach rechts auf den Calberlaher Damm – gleich danach links abbiegen auf den Dannenbütteler Weg ist auch tabu. Wer eigentlich auf die Konrad-Adenauer-Straße (oder auf den Dannenbütteler Weg) will, hat den weitesten Umweg aller denkbaren Fahrtrichtungen. Er muss über Lehmweg, Blumenstraße und Dannenbütteler Weg fahren, wo er dann nach rechts in die Konrad-Adenauer-Straße einbiegen darf.

So fließt es aus dem Dannenbütteler Weg

Ähnlich umständlich wird es für den Verkehr aus dem Dannenbütteler Weg. Auch dieser darf nur nach rechts abbiegen – nämlich auf die Konrad-Adenauer-Straße. Wer eigentlich nach links auf den Calberlaher Damm will oder in die Fallerslebener Straße, muss erst auf die Konrad-Adenauer-Straße und dann im Kreisel wenden. Dann gilt für ihn die Fahrregelung aus der Konrad-Adenauer-Straße mit geradeaus fahren auf den Calberlaher Damm oder rechts abbiegen auf die Fallerslebener Straße.

Von Dirk Reitmeister

Der Ernst des Lebens beginnt nach den Ferien für mehr als 1500 Kinder im Landkreis Gifhorn – vor allem in der Kreisstadt kommen die Planer damit fast an ihre Grenzen.

12.08.2019

Die Ermittlungen im Armbrust-Drama mit insgesamt fünf Toten kommen etwas voran. Nach gut drei Monaten steht nun fest, dass zwei der Opfer zuvor mit Tropfen betäubt wurden.

12.08.2019

Am Mittwoch dieser Woche enden die Schulferien in Niedersachsen. Am Donnerstag beginnt das neue Schuljahr. Vielleicht ist es verbunden mit einem Wechsel auf eine andere Schule, mit neuen Mitschülern und anderen Lehrern. Mit welchen Gefühlen geht ihr in das neue Schuljahr?

12.08.2019