Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Baptisten-Gemeinde baut eine neue Kirche
Gifhorn Gifhorn Stadt Baptisten-Gemeinde baut eine neue Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 11.12.2009
Arbeitseinsatz: Ein Team um Walter Hermann (li.) erbringt für den Neubau der KIrche jede Menge Eigenleistungen.
Arbeitseinsatz: Ein Team um Walter Hermann (li.) erbringt für den Neubau der KIrche jede Menge Eigenleistungen. Quelle: Chavier
Anzeige

„Wir konnten vor drei Wochen überraschend anfangen“, erzählt der Pastor. Da nämlich war klar, dass es die erhofften Zuschüsse nicht geben wird. Gestern wurde nun von einem Team ehrenamtlicher Helfer um Walter Hermann die Bodenplatte gegossen. Jetzt wird der Bau bis zum nächsten Frühjahr ruhen.
Errichtet wird eine neue Kirche, die dreigeteilt ist. Neben dem Gottesdienstraum, der Platz für 150 Besucher bietet, gibt es eine Taufkapelle sowie einen Raum, der unter anderem für Bibelstunden genutzt werden soll. Alle drei Räume können auch in ein großen Raum verwandelt werden.
„Der Neubau schließt sich gleich an das alte Gebäude an“, sagt Peter Dobutowitsch. Eine Cafeteria soll als Bindeglied dienen. Ist die neue Kirche fertig, soll das alte Gebäude umgebaut werden. „Wir zahlen alles aus eigener Tasche“, erläutert der Pastor.
Dabei seien jede Menge Eigenleistungen nötig. Vor neun Jahren habe es die erste Idee eines Neubaus gegeben. Seither sei von den 180 Gemeindegliedern kräftig gespart worden. „Das alte Gebäude ist aus dem Jahr 1894. Vor allem die sanitären Einrichtungen sind einfach nicht mehr zeitgemäß“, sagt der Pastor. Deshalb wurde 2004 ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, den der Berliner Ulrich Arndt gewann. Nach dessen Plänen wird nun die neue Kirche gebaut.

cha