Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Baby kommt schon mit Zahn zur Welt
Gifhorn Gifhorn Stadt Baby kommt schon mit Zahn zur Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:20 20.01.2011
Medizinische Rarität in Gifhorn: Lewin Axt ist mit einem Zahn zur Welt gekommen, Rita und Benjamin Axt greifen schon mal zur Bürste. Quelle: Photowerk (cw)

„Er kam eigentlich fünf Tage zu spät, da hat er wohl die Zeit genutzt, sich den ersten Zahn zuzulegen“, sagt der stolze Vater Benjamin Axt (28).Der Gifhorner und seine Frau Rita (28), aber vor allem das Klinik-Personal staunten am 13. Januar um 18.14 Uhr nicht schlecht, als die Hebamme dem Jungen in den Mund schaute. „Der hat ja ein Zähnchen“, war der Befund der so genannten U1-Untersuchung – eine Rarität, die laut Axt dem Klinikum bisher nicht untergekommen war.

„Ich habe so etwas noch nicht erlebt, weiß aber, dass es das gibt“, sagt auch Stefanie Winter vom Kreisvorstand des Hebammenverbandes. Sie meint, dass es sich bei Lewin Axts Zahn um einen so genannten Neonatalen Zahn handelt.

Laut amerikanischer Wissenschaftler kommt so ein Fall alle 2000 bis 3000 Geburten einmal vor, meistens am Unterkiefer. Diese Zähne würden in der Regel entfernt, weil sie nur lose am Kiefer hingen und verschluckt werden könnten. Die eigentlichen Zähne wachsen später ganz regulär.

Für Benjamin und Rita Axt ist eines noch viel wichtiger als die Sensation: „Er ist auch ansonsten kerngesund“, so der Vater. „Was ja die Hauptsache ist.“

rtm