Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Suche nach neuem Standort notwendig
Gifhorn Brome Suche nach neuem Standort notwendig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 20.05.2019
Rühen: Ein zweiter Sportplatz soll gebaut werden, aber noch gibt es Schwierigkeiten. Quelle: Alexander Täger
Rühen

Demnach gingen die Planungen für den Bau des Bauhofes in Rühen sowie für den Sportheim-Anbau in Eischott „jetzt zügig voran und es kann mit einem baldigen Baubeginn gerechnet werden“, sagte der Bürgermeister in seinem Bericht.

Hoher Aufwand für neuen Sportplatz neben dem Bolzplatz

Weniger gut waren die Informationen zu einem zweiten Sportplatz in Rühen, der am Bolzplatz angedacht ist. „Das erforderliche Bodengutachten zeigte, dass es erhebliche Mehrkosten ausmachen würde, an dieser Stelle einen vernünftigen Rasenplatz hinzubekommen“, erklärte Urban. „Deswegen laufen noch weitere Planungen, um einen kostengünstigeren Platz zu finden.“ Es gebe beispielsweise Probleme betreffend des Lärmschutzes, der Zufahrt, des Parkplatzes und der Verlegung des Basketball- und des Bolzplatzes zu lösen. „Wir sind nach wie vor bemüht, alles schnellstmöglich zu erledigen“, so Urban, der anfügte: „Unser Ziel werden wir dennoch nicht aus den Augen verlieren.“

Von Alexander Täger

Der Nabu-Kreisverband Gifhorn äußert Kritik an der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners aus der Luft. Das sei in Zeiten des Insektensterbens eine kurzfristige Maßnahme zur Beruhigung der teils verunsicherten Bevölkerung und Aktionismus,

16.05.2019

21 Hubschrauber-Flüge an zwei Tagen, vorwiegend in der Samtgemeinde Brome: Erstmals hat der Landkreis Gifhorn die gefährliche Raupe des Eichenprozessionsspinners aus der Luft bekämpft, jetzt ist die Aktion beendet. Der Landkreis zieht Bilanz.

16.05.2019

Das Haus an der Neuen Reihe in Tülau ist nach dem Brand in der Nacht zu Donnerstag nicht mehr bewohnbar, der 75-jährige Bewohner blieb unverletzt.

16.05.2019