Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Joachim Beck ist der neue König
Gifhorn Brome Joachim Beck ist der neue König
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 01.07.2019
Proklamation in Brome: Der Schützenverein hat neue Würdenträger, Joachim Beck (2.v.r.) ist neuer Schützenkönig. Quelle: Alexander Täger
Brome

Schützenfest des Bromer Schützenvereins von 1813: Drei Tage lang wurde kräftig gefeiert. Und seit Samstag regiert auch ein neues Königshaus im Flecken.

Angeführt wird es von Joachim Beck als Schützenkönig. An seiner Seite steht seine Ehefrau, Königin Bettina. Der neue Kronprinz ist Swen Konerding mit seiner Ehefrau Jenny als Kronprinzessin.

Werner Wodäge schon wieder König der Könige

Der Titel des regimentsbesten Schützen ging an Albert Berneis (Jungschützen). Oberschaffer Werner Wodäge gelang außerdem die Titelverteidigung: Er errang zum zweiten Mal in Folge den Pokal „König der Könige“.

Vor der Proklamation fand das Kinder- und Jugendfest statt, bei dem die Teams um Manja Bretschneider und Nicole Scharf einiges auf die Beine gestellt hatten. Unter anderem waren Air-Fußball und ein DJ-Crashkurs im Angebot. Und: Jägerkorps und Gesamtverein gaben angesichts der hochsommerlichen Temperaturen Eis aus.

Pascal Bock und Johanna Mertens sind Kindermajestäten

In diesem Rahmen wurden auch die Würdenträger der Kinder und Jugendlichen gekrönt. Bei den Kindern wurde Pascal Bock zum König und Johanna Mertens zur Königin gekürt. Der Kronprinz heißt Marlon Guse und die Kronprinzessin Marleen Wichmann. Luan Bretschneider gewann den Jungenpokal und Hannah Kühne den Mädchenpokal.

Jugendkönig ist Söncke Keuch und Lia Bretschneider Jugendkönigin. Pokalsieger der Jugend sind Leonard Mertens und Jessica Agalakov.

Großer Zapfenstreich für den scheidenden König

Der Freitag gehörte noch dem nun ehemaligen Königshaus, dem Königspaar General Adolf Karl Müller mit seiner Frau Petra Müller-Kahlke und dem Kronprinzenpaar Andreas und Silvia Bojer. Nach der Königstafel im Festzelt wurden die Vorjahres-Würdenträger am Abend mit dem Großen Zapfenstreich im Burghof, bei dem die Neue Stadtmusik Lüchow aufspielte, stimmungsvoll verabschiedet.

Abgerundet wurde das Programm unter anderem mit Ummärschen durch den Ort, einem Tanzabend mit der Coverband Luxusrausch aus Tangerhütte und dem Frühstück im Festzelt.

Von Alexander Täger

Warmer Geldregen: Silvia und Lothar Pahl haben 1500 Euro für den Bürgerfonds gespendet. Das Geld soll bedürftigen Kindern zugute kommen.

29.06.2019

Eine lange Liste von Themen arbeitete der Samtgemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstagabend im Gasthaus Zur Post ab. Unter anderem auch die geplante Erweiterung der Kita Brome.

28.06.2019

„Ich bin zufrieden“, sagt Tappenbecks Bürgermeister über den Verlauf des Klageverfahrens zur A39 Abschnitt 7 am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Dienstag und Mittwoch. Einigungen stehen an.