Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Jason Schäfer feiert als Kinderkönig mit
Gifhorn Brome Jason Schäfer feiert als Kinderkönig mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 04.07.2019
Kinderfest in Barwedel: Mit Spaß und Spiel feierte das Dorf sein neues Königshaus um Jason Schäfer. Quelle: Peter Zur
Barwedel

Auch wenn es im Ort keinen Schützenverein gibt, heißt das nicht, dass es kein Königshaus gibt. Allerdings gilt das nur für Kinder, die im Rahmen des Spielplatzteams ausgerichteten Kinderfestes in Barwedel das neue Kinderkönigshaus gebührend zu feiern wussten, wie beim turbulenten Treiben rund um das Feuerwehrgerätehaus zu beobachten war.

Ablauf wegen der Hitze geändert

Mit Blick auf die tropischen Temperaturen wurde der Ablauf des Kinderfestes allerdings ein wenig geändert und auf einen Ummarsch der Kinder zu Beginn verzichtet, hieß es aus dem erst jüngst neu formierten Spielplatzteam um Doreen Suckow, Christina Klopp und Mareike Rösel. Aber die enorme Beteiligung von Kindern und Eltern sowie zahlreichen weiteren Gästen wie auch Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier machte das Spektakel zum wahren Dorffest.

Viele Freiwillige helfen mit

„Dennoch stehen die Kinder im Mittelpunkt und ihre strahlenden Augen sind stets der Lohn allen Bemühens der Festgestaltung“, so Suckow. Dabei wurde das Spielplatzteam von Eltern sowie örtlichen Vereinen wie unter anderem dem Angelverein und der Ortswehr unterstützt, die mit einigen Wasserspielen für Abkühlung sorgten. Weitere Unterstützung kam auch diesmal wieder von zahlreichen Sponsoren aus der örtlichen und regionalen Wirtschaft, die durchaus wertvolle Preise und Gutscheine für die Tombola sowie auch für den neuen Würdenträger des Kinderkönigshauses bereitstellten.

Letzteres wird von Kinderkönig Jason Schäfer in Begleitung von Leander Wegner und Rudger Michel sowie von Fahnenträgerin Jördes Michel in Begleitung von Erik Michels und John Kohnert angeführt und wurde zum finalen Abschluss des Kinderfestes gebührend unter den Klängen des Feuerwehrmusikzuges Barwedel proklamiert.

Organisatoren mit Verlauf zufrieden

Wie schon in den Jahren zuvor werden die Erlöse des Kinderfestes wieder dem Kinderspielplatz zugute kommen, wie von Seiten des Spielplatzteams zu hören war. „Hierbei denken wir an die Anschaffung eines Sonnensegels für die Beschattung des Spielplatzes“, so Suckow, die sich letztlich mit dem Verlauf des Kinderfestes mehr als zufrieden zeigte.

Von Peter Zur

Ein Hotel in der Obhut von Grundschülern – in Brome geht das.

02.07.2019

Die Integrationsmannschaft steht in der dritten Kreisliga auf Platz vier. Für eine weitere erfolgreiche sportliche und integrative Arbeit brauchen die Ehra-Lessiener Unterstützung.

01.07.2019
Brome Schützenfest in Brome - Joachim Beck ist der neue König

Joachim Beck ist der neue Schützenkönig in Brome. Seine Proklamation war der Höhepunkt des Schützenfestes am Wochenende.

01.07.2019