Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Grundschule übernimmt Patenschaft für Insektenhotel
Gifhorn Brome Grundschule übernimmt Patenschaft für Insektenhotel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 02.07.2019
Sie sind jetzt Paten: Die Grundschüler aus Brome werden sich um das Insektenhotel des NBL am Ohresee kümmern. Quelle: Foto: Peter Zur
Brome

Die Samtgemeinde Brome soll zu einem Bienen-Kompetenz-Zentrum werden. Das hat sich der Verein Naturschutz Bromer Land (NBL) auf die Fahnen geschrieben und damit ein weiteres ehrgeiziges Ziel gesetzt. In Zusammenarbeit mit der Grundschule Brome ist der NBL mit dem Vorsitzenden Wilfried Sievers mit der offiziellen Eröffnung eines neuen Insektenhotels am Ohresee dem Ziel jetzt etwas näher gekommen, weitere Schritte sollen in Kooperation mit weiteren Grundschulen und Kitas folgen.

Mehrere Bastelaktionen

„Als eine der ersten Maßnahmen zur Umsetzung unserer Ziele eröffnen wir dieses Insektenhotel am schönen Ohresee“, so Sievers. Den Rahmen der neuen Unterkunft für Insekten aller Art bildete eine ausgediente Info-Tafel, die vom Flecken Brome dem NBL überlassen wurde und im Zuge mehrerer gemeinsamer Bastelaktionen mit den Grundschülern zu einem Insektenhotel umgerüstet wurde, wie Sievers wissen ließ.

Viel Spaß bei der Arbeit

So waren schließlich auch zahlreiche Ganztagskinder der Grundschule bei der Eröffnung dabei, wobei einige der zweiten und vierten Klasse angehörten, die maßgeblich am Bau der einzelnen Insekten-Appartements beteiligt waren und nach eigenen Aussagen und der Bestätigung aus dem Lehrerkollegium viel Spaß an der Arbeit hatten.

Insekt des Jahres

In den Appartements soll vor allem die Rostrote Mauerbiene ein neues Zuhause finden. „Die Solitärbienen sind nicht nur das Insekt des Jahres 2019, sondern darüber hinaus eifrige Helfer beim Bestäuben von vielen Obstbäumen, die auch hier in der Nähe auf den ebenfalls vom NBL angelegten Streuobstwiesen am Ohresee sowie in den unmittelbar in der Nachbarschaft liegenden Hausgärten vorzufinden sind“, wie Sievers den Grundschülern berichtete.

Kleine Reparaturen vornehmen

Ganz besonders freute sich das NBL-Team um Sievers letztlich darüber, dass Schulleiterin Marianne Berlinecke die Patenschaft der Grundschule für das Insektenhotel bestätigte. „Einmal im Monat werden wir jeweils mit einer der Schulklassen nach dem Rechten am Insektenhotel schauen und gegebenenfalls kleinere Reparaturen im Rahmen von weiteren Bastelaktionen vornehmen“, so Berlinecke.

Von Peter Zur

Die Integrationsmannschaft steht in der dritten Kreisliga auf Platz vier. Für eine weitere erfolgreiche sportliche und integrative Arbeit brauchen die Ehra-Lessiener Unterstützung.

01.07.2019
Brome Schützenfest in Brome - Joachim Beck ist der neue König

Joachim Beck ist der neue Schützenkönig in Brome. Seine Proklamation war der Höhepunkt des Schützenfestes am Wochenende.

01.07.2019

Warmer Geldregen: Silvia und Lothar Pahl haben 1500 Euro für den Bürgerfonds gespendet. Das Geld soll bedürftigen Kindern zugute kommen.

29.06.2019