Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Dieser Einsatz hat viele Brände verhindert
Gifhorn Brome Dieser Einsatz hat viele Brände verhindert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 13.07.2019
Hohe Auszeichnung: Jürgen Ehlers (l.) verlieh Thomas Reimer (3.v.l.) für sein Wirken und seine Vorreiterrolle in der Brandschutz-Erziehung das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande. Quelle: Foto: Alexander Täger
Rühen

Hohe Ehrung für Thomas Reimer von der Feuerwehr Rühen: Regierungsbrandmeister Jürgen Ehlers zeichnete ihn mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande aus.

„Seit 1989 ist Thomas Reimer Vorreiter in der Brandschutz-Erziehung“, sagte Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann. Er habe sich dem „Aufbau dieser wichtigen Aufgabe verschrieben“. Durch Reimer habe sich die Brandschutz-Erziehung in der Samtgemeinde schnell etabliert.

Bei der Brandschutz-Erziehung werden Kindern, aber auch anderen Personengruppen, unter anderem die Aufgaben der Feuerwehr erklärt, das Verhalten in Gefahrensituationen geschult und aufgeklärt, damit es gar nicht erst zum Brandfall kommt. „Ich wüsste gerne, wie viele Unglücke durch diese Arbeit vermieden wurden“, so Peckmann. 1976 trat der Geehrte der Feuerwehr bei, mittlerweile gehört er der Altersabteilung der Rühener Wehr an. Seine Aufgaben wird auf Samtgemeinde-Ebene künftig Christian Hoppe (Feuerwehr Brechtorf) übernehmen.

Reimer, der ein Urgestein der Feuerwehr sei, habe sich auch auf Landesebene und im Deutschen Feuerwehrverband engagiert, sagte Ehlers, der sich Peckmanns Worten anschloss und das Ehrenzeichen verlieh.

Die Ehrung wurde jüngst im Rahmen der Ernennung und Beförderung von Führungskräften vorgenommen. Unter anderem erhielten dabei auch Feuerwehrleute, die im vergangenen Jahr beim Moorbrand in Meppen im Einsatz waren, eine Plakette des Bundes als Dank für die geleistete Arbeit von Kreisbrandmeister Thomas Krok.

Von Alexander Täger

Die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Brome sind in diesem Jahr mit 114 Teilnehmern im Zeltlager in Scharbeutz.

11.07.2019

Es wurde gelacht, getobt und gespielt: Mit einem tollen Programm für Kinder wurde in Rühen das dreitägige Dorffest eingeläutet. Viele Helferinnen und Helfer gestalteten die gelungene Veranstaltung mit.

08.07.2019

Es war Pastor Utz Brunottes letzte musikalische Andacht in Rühen, zu der auch das Wolfsburger Kammerorchester aufspielte. Brunotte wechselt nach Namibia, zwei Gottesdienste wird er im juli aber noch gestalten.

06.07.2019