Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome „Die 12 Geschworenen“ im Remmler Hof
Gifhorn Brome „Die 12 Geschworenen“ im Remmler Hof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:53 26.11.2019
„Die 12 Geschworenen“: Das Theater Bretterwelt spielt das Stück im Remmler Hof. Quelle: Veranstalter
Brome

Das Amateurtheater „Bretterwelt“ gibt am Samstag, 30. November, 19.30 Uhr im „Remmler Hof“ eine moderne Version des Stücks „Die 12 Geschworenen“, das unter anderem 1957 mit Henry Fonda in der Hauptrolle verfilmt wurde.

Authentischer Fall

Die Handlung beruht auf einem authentischen Fall. Ein 19-jähriger Puertoricaner steht vor Gericht, weil er seinen Vater erstochen haben soll. Ihm droht im Falle des Schuldspruchs die Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl. Unter den Geschworenen kommt es im Verlauf des Stücks zu einer zunehmend hitzigen Debatte, in der immer deutlicher wird, dass die Zusammenhänge nicht so simpel sind, wie es den auf eine schnelle Entscheidung ausgerichteten, von Vorurteilen geleiteten Geschworenen zunächst erschien.

Intensive Wirkung

Ursprünglich wurde das Stück ausschließlich mit Männern besetzt, was der heutigen Situation der Geschlechter nicht mehr gerecht werde. Deshalb besetzt die „Bretterwelt“ sechs Rollen mit Frauen. So wird Gitte Habermann Henry Fondas Rolle während des Dramas auf der Bühne interpretieren. Für das Publikum soll eine intensive Wirkung entfalten werden, es soll am Ende den Eindruck haben, fast einen halben Tag im Geschworenzimmer verbracht zu haben.

Vorverkauf läuft

Eintrittskarten sind ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro unter www.remmlerhof.de sowie in den Postfilialen Brome und Rühen, im Friseursalon „Rapunzel“ in Tülau sowie im Zigarrenhaus Wittingen erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 17,50 Euro.

Von der Redaktion

Die Lage ist angespannt – die Zahl der Kita- und Krippenplätze ist auch in der Samtgemeinde Brome knapp. Während bislang nach der Reihenfolge der Anmeldungen Plätze vergeben wurden, hat die Verwaltung jetzt eine Vergaberichtlinie mit festen Kriterien vorgestellt.

26.11.2019
Brome Zicherie-Böckwitz Was aus dem Grenzmuseum wird

Das ist gerade noch mal gut gegangen: Die Zukunft des Grenzmuseums in Böckwitz ist gesichert. Die Geschichte der Rettung.

25.11.2019

Ein paar Autoreifen und drei Kubikmeter Wohlstandsmüll mit Flaschen, Einmalbechern und mehr: Die Bromer Initiative Bye Bye Plastik war mit zahlreichen Helfern dem wild entsorgten Abfall auf der Spur. Und es geht weiter.

25.11.2019