Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
24°/ 14° Regenschauer
Gifhorn Brome

Aktuelle Nachrichten aus Brome

Hauptschule Rühen: Die Zeugnisübergabe fand wegen Corona per Rohrpost statt.

Hauptschule Rühen - Die Zeugnisse kommen per Rohrpost

Rosen für die Schüler – keine Seltenheit bei einer Zeugnisübergabe. Dass diese aber durch eine Rohrpost an den Empfänger gelangen, schon. In der Hauptschule in Rühen war genau das jetzt der Fall – natürlich wegen Corona.

13:00 Uhr
Anzeige

Samtgemeinde Brome

Im Herbst beschloss der Samtgemeinderat ein Modernisierungskonzept für den Schulstandort Rühen. Jetzt fällt der Startschuss für den ersten Bauabschnitt: Die Grundschule bekommt in den Ferien neue Fenster und einen „zukunftsweisenden“ Sonnenschutz.

08.07.2020

Der so genannte „Eiskeller“ an der Burg Brome verfällt zusehends – aber noch in diesem Sommer sollen Maßnahmen zur Sanierung beginnen. Auch weil das alte Gewölbe ein Winterquartier „von landesweiter Bedeutung“ für Fledermäuse ist.

07.07.2020
Anzeige

Arielle und Neptun haben ihr Kommen schon zugesagt und erwarten die Kinder beim Familientag zur Einweihung des Planschbeckens. Wer am Familientag etwas gewinnen will, muss jetzt schon aktiv werden.

07.07.2020

Mehr aus der Samtgemeinde Brome

Corona macht’s möglich: Sportfest to go am 27. Juni 2020! Da in diesem Jahr das traditionelle Sportfest ausfallen muss, möchte der des TuS allen Ehra-Lessienern ein kleines bisschen Sportfest nach Hause bringen.

21.06.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Voranfrage für eine Hähnchenmastanlage mit Platz für zeitgleich 180 000 Tiere erhitzt in der Samtgemeinde Brome seit einiger Zeit die Gemüter. Diese Woche nun werden sowohl der Samtgemeinderat als auch der Rat des Flecken Brome eine Stellungnahme zu dem Thema abgeben. Wegen Corona ist die Zahl der Zuhörer begrenzt.

21.06.2020

Der Gemeinderat Ehra-Lessien hat den Auslegungsbeschluss für einen Bebauungsplan „Ortsmitte“ gefasst, mit dem rückwärtige Bebauung möglich wird und Projekte der Gemeinde umgesetzt werden könnten.

19.06.2020

Damit beim Einsatz jeder Handgriff sitzt, sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren auf gemeinsames Üben angewiesen. Das war während des Lockdowns nicht möglich. In Ehra-Lessien haben sich jetzt zehn Aktive zum ersten Übungsdienst getroffen – unter Einhaltung strikter Corona-Regeln.

18.06.2020
Anzeige

Der Start der Freibadsaison in Brome lief so unkompliziert, dass die Samtgemeinde jetzt einige Lockerungen für die Corona-Auflagen plant. Dazu gehört zum Beispiel, dass mehr Badegäste zeitgleich kommen dürfen und alle Becken nutzbar sind.

16.06.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

25 Frauen aus dem Landfrauenverein Brome und dem Dorfnetzwerk Tülau-Voitze haben Behelfs-Masken genäht und gegen Spende abgegeben. Mit dem Geld unterstützen sie die Hospizstiftung.

16.06.2020

Alt und neu – manchmal liegen gar nicht so viele Unterschiede dazwischen. Die AZ war auf Spurensuche in Ehra und hat markante Gebäude alten Ansichten gegenüber gestellt.

16.06.2020

Weil das Interesse der Bevölkerung an dem Thema so groß ist, wurde im Bauausschuss der Samtgemeinde Brome öffentlich über die Stellungnahme zur geplanten Hähnchenmastanlage diskutiert. Die Politik befürwortet zusätzlich eine Resolution an den Landkreis.

10.06.2020

Weil die Feuerwehr Ehra-Lessien ihre Übungsdienste wieder aufnehmen will, brauchen die Aktiven Masken. Dass sie die beim Nähteam des Fördervereins um Maria Beinhorn bestellt haben, hat einen einfachen Grund.

09.06.2020
Anzeige

Meistgelesen:

Bildergalerien

1
/
1

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Anzeige