Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Treckerfreunde feiern den zehnten Geburtstag
Gifhorn Boldecker Land Treckerfreunde feiern den zehnten Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 17.07.2019
Alt und neu: Dietmar Fellguth (v.l.), Otto-Gerd Könecke und Dietlind Jahn mit ihren Fahrzeugen. Quelle: Treckerfreunde Osloß
Anzeige
Osloß

Für das leibliche Wohl war gesorgt, und die Kleinen konnten auf einer Hüpfburg spielen. Zu bestaunen waren insgesamt 24 historische Traktoren und diverse alte landwirtschaftliche Geräte. Aber auch beim Beobachten der Spaßaktion mit den Traktoren hatten viele Gäste Freude. Beim „Blindfahren“ auf einer markierten Linie konnte jeder mit seinem Traktor zeigen, wie sicher er sein Fahrzeug steuert. Gewinner war Klaus Unruh. Ihm gelang es, ohne Abweichung ins Ziel zu fahren.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des Landwirtes Otto-Gerd Könecke mit seinem Deutz Baujahr 2014 mit 190 PS. Er fuhr zwischen den beiden ältesten anwesenden Treckern, dem Lanz Bulldog Baujahr 1951 mit 20 PS von Dietmar Fellguth und dem Deutz Baujahr 1957 mit 24 PS von Dietlind Jahn. Der Größenunterschied und die moderne Technik waren beeindruckend und machten deutlich, wie nützlich Traktoren früher waren und was diese heute leisten können.

Von Thorsten Behrens