Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Vertrag zum Bau der Kita zugestimmt
Gifhorn Boldecker Land Vertrag zum Bau der Kita zugestimmt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 21.08.2019
Tappenbeck: Im Bereich Guder-Haus könnte eine Fläche für einen Anbieter von Wohnmobilen entstehen. Quelle: Foto: Jörg Rohlfs
Tappenbeck

Der Tappenbecker Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung unter anderem mit der geplanten neuen Kita nördlich der B 188 sowie der Zukunft des so genannten Guder-Hauses ebenda beschäftigt.

Zum Thema Kita, die die Samtgemeinde Boldecker Land östlich vom Mühlenweg, also auf Tappenbecker Gebiet errichten will, fasste der Rat einstimmig den Beschluss, das Gelände dafür zur Verfügung zu stellen. Außerdem wurde einem städtebaulichen Vertrag mit der Samtgemeinde zugestimmt, der unter anderem regelt, dass die Gemeinde den notwendigen Bebauungsplan aufstellt und die Samtgemeinde die Kosten für die Maßnahme übernimmt.

Fläche für Wohnmobile

Beraten wurde auch das weitere Vorgehen in Sachen des an der Bundesstraße 188 liegenden Guder-Hauses, das die Gemeinde Tappenbeck bereits erworben hat. Angedacht ist laut Bürgermeister Ronald Mittelstädt, Haus und Grundstück zusammen mit nebenan liegenden gemeindlichen Flächen an einen Anbieter von Wohnmobilen weiter zu veräußern.

Zugestimmt wurde schließlich vom Gremium auch einer geplanten externen Naturschutzmaßnahme zur „ökologischen Aufwertung“ der Kleinen Aller im Bereich östlich des Tappenbecker Sportheims. Dort sollen unter anderem Totholz eingebracht und Kiesbänke angelegt werden.

Von Jörg Rohlfs

Die Samtgemeinde Boldecker Land hat das ehemalige Bürogebäude der Firma Kanada-Haus gekauft – diese ist damit „final vom Markt“.

19.08.2019

Große Sause: Die Reitervereinigung Barwedel feierte am Wochenende 50-jähriges Jubiläum. Ein spannendes Katerfrühstück wurde dabei serviert.

18.08.2019

Die Gastgeber haben sich beim Freundschaftsspiel während der Sportwoche in Jembke höflich zurück gehalten und den TSV Wolfsburg gewinnen lassen. Die Vielfältigkeit des Jembker Sportvereins wurde immer wieder präsentiert.

16.08.2019