Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 8° Regenschauer
Gifhorn Boldecker Land

Aktuelle Nachrichten aus dem Boldecker Land

Werkstatt für elementare Musikpädagogik: Im Rahmen der modularen Erzieherinnen-Fortbildung entstanden Cajons, Ukulelen und anderen Instrumente für die Kitas.

2018 begründete Heinz-Werner Kemmling die „Werkstatt für elementare Musikpädagogik“ kurz WEMP zur Sprachförderung in Kitas. Unter anderem bauen dabei Erzieherinnen Cajons und Ukulelen. Und Kemmling hat ein „Händewaschlied“ für Kinder verfertigt.

11:00 Uhr
Anzeige

Boldecker Land

Gemeinde, Feuerwehr und Entwässerungsbetriebe: - Konzept gegen künftige Überflutungen in Weyhausen

Drei Jahre nach der letzten Überschwemmung Weyhausens in Folge eines Gewitters hat es das Dorf Mitte Juni erneut getroffen. Gemeinde, Feuerwehr und Entwässerungsbetriebe suchen jetzt nach Möglichkeiten, das Risiko zu verringern. Und dabei können die Bürger mithelfen.

08.07.2020

Die Initiatoren des Lebendigen Advents in Weyhausen haben den Erlös der Aktion gespendet – und zwar an die Samtgemeindebücherei. Deren Leiterin Christel Röpke wurde von dem unerwarteten Geldregen überrascht.

05.07.2020
Anzeige

Weil gemeinsame Aktionen nicht möglich sind, hat sich die Jugendförderung des Boldecker Lands eine Alternative zum Sommerferienspaß einfallen lassen. Die Ferienspaß-Boxen bieten eine bunte Mischung.

02.07.2020

Mehr aus Boldecker Land

Schul- und Kulturausschuss - Klettergerüst für die Mühlenbergschule

Das Klettergerüst auf dem Pausenhof der Mühlenbergschule in Osloß ist durchgegammelt. Ein Fachausschuss der Samtgemeinde empfahl eine Neuanschaffung – 10 000 Euro steuert der Schulförderverein bei.

19.06.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Gemeinde Weyhausen war von den Folgen der Gewitter am vergangenen Samstag stark betroffen – wie schon 2017. Ein „Großkonzept“ zum Hochwasserschutz ist noch in der Planungsphase.

15.06.2020

Der Sportverein will sein Sportheim ausbauen. Davon sollen auch andere Vereine profitieren. Deshalb gibt es jetzt Geld von der Gemeinde.

14.06.2020

Vor dreieinhalb Jahren richtete Sigrid Müller im Tappenbecker Birkenweg einen Bücherschrank ein – in einem Ex-Bushäuschen, das nun abgerissen wird. Die Gemeinde ist gegen eine Nachfolge-Lösung und Müller „enttäuscht und traurig“.

13.06.2020
Anzeige

Kein Sommerferienprogramm, aber ein Hygienekonzept für die Turnhallen-Nutzung: Ein Fachausschuss der Samtgemeinde Boldecker Land beschäftigte sich jetzt mit Corona-Folgen und -Regeln.

12.06.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Mit den 49 Grundstücken, die jetzt im ersten Abschnitt des Baugebiets „Laije“ erschlossen werden, erreicht die Gemeinde Jembke die Grenze der wohnbaulichen Entwicklung. Zumindest vorerst.

12.06.2020

Auch im Boldecker Land soll am 22. Juni in allen Kitas im Boldecker Land ein „eingeschränkter Regelbetrieb“ aufgenommen werden. Das und mehr war Thema bei einer Sitzung des Fachausschusses der Samtgemeinde.

10.06.2020

Das Dorfgemeinschaftshaus wird für Veranstalter attraktiver, wenn es WLan bekommt – deshalb empfahl Weyhausens Bauausschuss diese Investition. Eine Sanierung der Fallersleber Straße hingegen lehnte er ab – mit gutem Grund.

09.06.2020

Der Rat der Gemeinde Tappenbeck hat getagt – er beschloss unter anderem die Vermarktung einer Gewerbegebiets-Teilfläche im Baugebiet Süd und hob das Bauverbot im Bereich Gartenstraße auf. Auch das neue Sportgelände kam zur Sprache.

09.06.2020
Anzeige

Helfen vor Ort

"Helfen vor Ort" unterstützt Kinder aus finanziell schwachen Familien in Stadt und Landkreis Gifhorn. Für Ihre Fragen und Informationen stehen wir gern zur Verfügung.

Bildergalerien:

1
/
1

Meistgelesen:

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Anzeige