Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
23°/ 12° Gewitter
Gifhorn
Top-Themen:
Unwetter: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Starkregen in der Region Wolfsburg.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Niederschlägen in der Region.

16:43 Uhr

Satiriker Jan Böhmermann kennt das Video von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache schon seit Wochen. Das „Zentrum für politische Schönheit“ bringt sich ebenfalls ins Spiel. Österreich-Kanzler Sebastian Kurz spekuliert über einen Ex-Wahlkampfmanager der Gegenseite. Und der Kreml gibt eine sehr vage Erklärung ab. Wer steckt hinter den Aufnahmen?

16:00 Uhr

Pure Zerstörungswut muss dahinter stecken: Gleich drei in Osloß geparkte Autos wurden am Wochenende durch noch unbekannte Täter beschädigt.

12:42 Uhr
Sportbuzzer-Initiative

Holt den echten Fußball zurück!

Mehr erfahren

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Es war eine gelungene Premiere: Die Freie Christengemeinde Gifhorn (FCG) hat am vergangenen Sonntag eine „Probefahrt“ mit ihrer zukünftigen Heimat – dem Gifhorner Brauhaus – unternommen. „500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren dabei“, freut sich FCG-Pastor Lothar Krauss.

14:55 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Einen Großeinsatz der unterhaltsamen Art gab es für die Gifhorner Feuerwehr Sonntagnachmittag an und in der Stadthalle: Bereits im dritten Jahr in Folge hatten die hiesigen Brandschützer rund um die Kindertheateraufführung „Feuerwehrmann Sam“ ein gigantisches Rahmenprogramm für die jungen Besucher aufgebaut.

06:00 Uhr

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Das war ein echtes Skate-Wochenende für Gifhorn: Freitag rollten Familien bei der Skate Night durch die Stadt, Sonntag flitzten Jugendliche aus ganz Niedersachsen beim Kids Race des MTV Gifhorn auf dem Teves-Parkplatz um die Wette.

06:00 Uhr

Knapp 100 Millionen Euro Schaden haben Fahrraddiebe in Deutschland im vergangenen Jahr verursacht. Die Zahl der Diebstähle ist zwar rückläufig, dafür werden die gestohlenen Drahtesel hochwertiger. Außerdem sind die Langfinger regional sehr unterschiedlich verteilt.

15:53 Uhr
Fußball

71 Gelbe Karten, 5 Platzverweise - Das ist das unfairste Team der Saison 2018/19

Eigentlich geht es im Fußball darum, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Mit Blick auf die Fairplay-Tabelle verhält es sich jedoch genau umgekehrt. Weniger ist hier mehr! Doch es gibt einen Klub, der diese "Regel" in der abgelaufenen Saison offensichtlich missverstanden hat.

14:02 Uhr

Es klingt wie die Handlung eines Films: Frisch gebackene Eltern fahren mit ihrem Neugeborenen mit dem Taxi vom Krankenhaus nach Hause. Dort angekommen steigen sie aus dem Wagen – und vergessen das Baby im Auto.

14:46 Uhr

Kein leerer Kühlschrank nach der Reise: Austrian-Airlines-Passagiere können im Flieger online Lebensmittel shoppen. Die Bestellung liegt abholbereit am Flughafen oder wird geliefert.

16:00 Uhr

Europawahl: Hier geht's zum Wahl-O-Mat

Mehr erfahren

Gifhorn

Vier Tage packende Spiele, Leidenschaft und auch das eine oder andere kleine Tränen-Drama: Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit zum Mini Kicker Turnier auf dem Gifhorner Marktplatz am Wochenende.

19.05.2019
Gifhorn Stadt

Wirtschaftlichkeits-Prüfung - Postbank zieht sich aus Gamsen zurück

Postbank-Kunden aus Gamsen müssen zukünftig längere Wege in Kauf nehmen, um ihre Geldgeschäfte zu erledigen. Die Partnerfiliale der Deutschen Post an der Hamburger Straße bietet ab 3. Juni diesen Service nicht mehr an.

19.05.2019

Es wird wechselhafter! Und worauf Sie sonst noch achten sollten, zeigt der aktuelle Wettertrend für die Region Gifhorn als Video. Präsentiert in Kooperation mit Nico Wehner von „WetterToday“.

19.05.2019

Er hat seinem Publikum immer noch etwas zu sagen: Und davon machte Heinz Rudolf Kunze in der Gifhorner Stadthalle reichlich Gebrauch – mit Hits und Anekdoten.

19.05.2019

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Schützenfest in Rötgesbüttel: Da ist immer jede Menge los auf dem Festplatz an der Bürgerhalle, diesmal begünstigt von bestem Frühlingswetter. Neuer Schützenkönig ist Pascal Grußendorf.

14:49 Uhr

Die Reisefreunde Weyhausen planen eine Reise nach Dresden. Noch sind Anmeldungen möglich.

14:44 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Auch in dieser Woche laufen in der Alten Schule in Wasbüttel wieder viele Veranstaltungen.

11:38 Uhr

Das neue Königshaus in Wagenhoff steht seit Sonntagmittag fest. Schießsportleiter Fred Eckstein ist Schützenkönig, Corinna Klemm Damenkönigin. Das Schützenfest fand an drei Tagen am vergangenen Wochenende statt.

09:00 Uhr

Meistgelesen in Gifhorn

Der Norden

Nachdem am Samstag eine 31-Jährige Frau tot in ihrer Wohnung aufgefunden wurde, konnte am Montag auch die Leiche ihres Mannes entdeckt werden. Die Polizei geht dabei von einem Suizid aus.

16:17 Uhr

Hamburgs Behörden greifen gegen Kampfhunde durch: 47 als gefährlich eingestufte Tiere wurden allein im ersten Quartal 2019 sichergestellt, weil die Halter nicht die erforderlichen Auflagen erfüllten – mehr als im gesamten Jahr 2016.

15:34 Uhr

Wie sehr haben wir uns seit dem Wochenende über das schöne Wetter gefreut – doch damit ist es laut den Meteorologen bald vorbei. Der Deutsche Wetterdienst erklärt, warum das so ist.

14:32 Uhr

Das Landessozialgericht stimmte der Klage einer 55-Jährigen Frau aus Niedersachsen zu, die ihre Krankenkasse zu einer vollständigen Kostenübernahme des Haarteils aufgefordert hatte.

14:08 Uhr

Politik

Bundesfinanzminister Olaf Scholz will den Kampf gegen Geldwäsche und Steuertricks verstärken. Dazu soll das Register, in dem die Verantwortlichen hinter Briefkastenfirmen und verschachtelten Firmenkonstruktionen genannt werden müssen, veröffentlicht werden.

17:00 Uhr

Wie geht es in Ostdeutschland nach dem Auslaufen der Braunkohle-Verstromung weiter? Der Bundeswirtschaftsminister nimmt die Industrie in die Pflicht. Uneinigkeit herrscht darüber, welche Rolle die Zuwanderung von Facharbeitern spielen soll.

16:54 Uhr

Das Umweltministerium will den Abschuss von Wölfen aus einem Rudel erlauben, wenn die Tiere Schafe und andere Nutztiere reißen. Das soll sogar auch dann erlaubt werden, wenn unklar ist, welcher Wolf genau zugebissen hat.

16:41 Uhr

Im Streit um die Pflegekammer schlägt Verdi jetzt eine „Vereinigung der Pflegenden“ vor – ohne Zwangsmitgliedschaft und Zwangsbeiträge. Alle Pflegekräfte in Niedersachsen sollen befragt werden.

16:45 Uhr

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Touristen dürfen am Montagnachmittag nicht auf das berühmte Wahrzeichen: Der Eiffelturm ist bis auf Weiteres gesperrt. Grund dafür ist offenbar eine Person, die an der Stahlkonstruktion hochklettert.

16:57 Uhr

Immer wieder bekommt Garth Bradley in seinem Gästehaus an der Atlantikküste Südafrikas auch Besuch von wilden Pavianen. Doch dieses Mal war es den Tieren offenbar zu heiß: Sie sprangen in den Pool, planschten, spielten und schwammen.

16:57 Uhr

Die Verunsicherung nach dem Flixbus-Unglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ist groß. Dabei sei die Reise mit Bussen vergleichsweise sicher, heißt es beim ADAC.

16:08 Uhr

In ihrer Rolle als Sansa Stark in „Game of Thrones“ wurde Sophie Turner weltbekannt. Doch der frühe Ruhm machte der Schauspielerin zu schaffen, die Folge: psychische Probleme, die sich auch körperlich bemerkbar machten.

15:57 Uhr
Dortmunds Mario Götze hat sich in einem Beitrag zu seinem bisherigen Karriere-Verlauf geäußert. Die WM 2014 bezeichnet der Titel-Torschütze rückblickend bis zum Finale gegen Argentinien als "beschissen". Außerdem spricht er über seinen Ex-Trainer Jürgen Klopp.
Darf Fußball-Kiel mit Platz sechs zufrieden sein? Welche Chancen und Risiken birgt der neuerlich anstehende Personal-Umbruch? Und wer beerbt Cheftrainer Tim Walter?
Der 25 Jahre alter Abwehr-Allrounder hat seinen auslaufenden Vertrag bei Dynamo Dresden verlängert und bleibt zwei weitere Jahre bei den Schwarz-Gelben.
Der neue Trainer der Roten Bullen hat mit seinem neuen Team viel vor und richtet eine Kampfansage an den Branchenprimus: Wir müssen schon versuchen, die Großen anzugreifen, damit Spieler sich sagen: Dann werde ich eben dort Meister!
Der FC Bayern München kann doch noch über den siebten Meistertitel in Folge jubeln. FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic stichelt gegen Verfolger BVB, lobt Borussia Dortmund aber auch für einen "hervorragenden Zweikampf" bis zum letzten Spieltag.
Das war anders geplant: Eigentlich hätten die Spieler des VfL Wolfsburg am Montagnachmittag zur PR-Tour nach China abheben sollen, aber dazu kam es nicht...

Eintracht Braunschweig

3. Liga: Der FC Energie Cottbus hat den Klassenerhalt in der 3. Liga um ein Tor verpasst. Jetzt konzentrieren sich die Lausitzer auf das Landespokalfinale.
3. Liga: 45 Punkte reichen dem FC Energie Cottbus nicht zum Klassenerhalt - wir haben die Netz-Reaktionen für euch zusammengefasst.
Das 1:1-Unentschieden gegen Energie Cottbus reicht Eintracht Braunschweig zum Klassenerhalt. So waren die Spieler der Eintracht beim spannenden Endspiel in Form.
3. Liga: Nach nur einem Jahr muss die Elf von Claus-Dieter Wollitz nach dem 1:1 bei Eintracht Braunschweig wieder den Gang in die Regionalliga Nordost antreten.
Am Ende bricht der große Jubel aus. Eintracht Braunschweig bleibt der 3. Liga erhalten. Das 1:1-Remis gegen Energie Cottbus reicht den Löwen zum Klassenerhalt. Die Cottbusser steigen dagegen ab.
3. Liga: Die Polizei schritt bei der nächtlichen Pyro-Aktion der Braunschweig-Fans nicht ein.

Sport in Gifhorn

Mit zwei 5:4-Siegen in Folge ist der TC Grün-Weiß in der Tennis-Nordliga zuletzt auf Platz drei geklettert. Großen Anteil daran hat Sophie Greiner – obwohl erst 15 Jahre alt, war sie an Nummer 1 eine Punktegarantin für ihr Team. Am Sonntag (11 Uhr) erwartet Gifhorn den SV Blankenese. „Ich hoffe, dass wir erneut gewinnen“, sagt Greiner, die sportlich auch sonst noch einiges vorhat.

17.05.2019

Erfolgreiches Wochenende für die heimischen Tennis-Teams in der Damen-Nordliga: Während der TC Grün-Weiß Gifhorn (beim VfL Westercelle) den zweiten 5:4-Sieg am Stück einfuhr, feierte der TV Jahn Wolfsburg in der Parallelstaffel mit dem 6:3 beim Braunschweiger THC den ersten Erfolg in dieser Spielklasse überhaupt.

14.05.2019
Sport in Gifhorn

Gifhorn-Wolfsburger Laufcup - Favoritensiege beim Moorlauf

Auch kühle Temperaturen und Regen konnten dem 8. Moorlauf in Neudorf-Platendorf nichts anhaben, insgesamt 219 Sportler waren am Samstag am Start. Am zügigsten legten wie erwartet Valentin Harwardt und Lara Kleinschnittger die 10.000-Meter-Strecke zurück.

14.05.2019

Nach Staffelmeisterschaft und Regionsmeisterschaft in der Handball-Region Süd/Ost hat sich die weibliche B-Jugend der JSG Allertal in der Qualifikation zur Landesliga gleich in der ersten Runde ungeschlagen durchgesetzt.

09.05.2019

Wirtschaft

Huawei muss nach den jüngsten US-Sanktionen ohne Google-Software weiter machen. Das geht kaum – und wird das Unternehmen empfindlich treffen. Doch auch europäischen Konzernen droht Ungemacht, fürchtet RND-Korrespondent Frank-Thomas Wenzel.

17:07 Uhr

Nach den jüngsten US-Sanktionen müssen Huawei-Smartphones ohne das Betriebssystem Android auskommen. Weil es für den chinesischen Hersteller kaum Alternativen zu der Google-Software gibt, trifft das den Konzern hart.

16:53 Uhr

Die Rechnung ist gestellt und trotzdem lässt der Zahlungseingang auf sich warten – einer jüngsten Statistik ist das in China besonders ausgeprägt. Doch auch in Europa gibt es Staaten mit besonders säumigen Schuldnern.

15:45 Uhr

Der Handelsstreit zwischen den USA und China eskaliert – zuletzt trafen US-Sanktionen den Technologiekonzern Huawei. Europa sollte einen Schritt auf die USA zugehen, glaubt Rolf Langhammer vom Kieler Institut für Weltwirtschaft. Im Interview erklärt er, warum.

14:17 Uhr

Kultur

Mit Hunderten Werken, die ein kubanisch-amerikanischer Millionär dem Staat überlässt, sollen in Spanien gleich mehrere Museen gegründet werden. Das erste hat in der Touristen-Hochburg Toledo eröffnet.

14:20 Uhr

Drei Wochen lang dominierten die „Avengers“-Superhelden die nordamerikanischen Kinocharts. Der Thron des bislang umsatzstärksten Films schien fast schon sicher. Doch jetzt ist der Erfolg ins Stocken geraten – auch wegen eines anderen Hollywood-Stars.

12:55 Uhr

Der deutsche Empfang ist Pflicht in Cannes – auch dann, wenn es gar keine deutschen Filme in der offiziellen Festivalauswahl gibt. Ein Schauspieler wurde allerdings am Sonnabend in der Villa Rothschild vermisst.

09:18 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Am Freitag flog Comedian Oliver Pocher überraschend aus der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ (RTL) raus. Doch seine Chancen stehen nicht schlecht, dass er bereits in der nächsten Show wieder dabei ist.

15:00 Uhr

Bei der Vox-Sendung „Sing meinen Song“ stehen am Dienstag Titel von Sängerin und Schauspielerin Jeannette Biedermann auf dem Sofa-Programm. Welcher Star welchen Song interpretiert, lesen Sie hier.

14:53 Uhr

Ist die Altenpflegerin ein Todesengel? „Anne und der Tod“ (19. Mai, 20.15 Uhr, ARD) ist ein „Tatort“, der fast nur aus Verhörszenen besteht. Gewohnte Qualität aus dem Schwäbischen – mit einer wichtigen Eieruhr und einem überraschenden Ende.

13:56 Uhr

Die Bucht von Kotor ist eines der beliebtesten Reiseziele in Montenegro. Zwischen Bergen und Meer zieht sie monatlich Tausende Touristen an. Die meisten kommen auf Kreuzfahrtschiffen – und gefährden das Idyll.
Luca Pot d'Or
Sophie und Peter leben seit zwei Jahren in einer kleinen Hütte im Norden von Kanada. Das Leben in der Wildnis ist unfassbar romantisch – und herausfordernd. Dem reisereporter erzählen sie ihre Erlebnisse.
Peter Zenkl
Im Disenyland Paris findet ein Festival statt? Es klingt verrückt, aber es stimmt! Von uns erhältst du alle Infos über das Electroland Festival 2019 im Freizeitpark Paris und erfährst, wie du an Tickets kommst.
Die wohl bekannteste Berghütte der Welt bittet wieder zu Tisch: Fast ein Jahr blieb das Berggasthaus Aescher-Wildkirchli in der Schweiz geschlossen – die Besitzer hatten vor den Besuchermassen kapituliert.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner

Wissen

Wer zu Hause bleibt, hat keinen Stress mit dem Packen, die Anreise entfällt und es muss nur die Tür zu Balkon oder Terrasse geöffnet werden und der Urlaub kann beginnen. Hier einige Ideen, wie es auch zuhause richtig gemütlich wird.

21.05.2019

Nach einem erbitterten Rechtsstreit soll der französische Wachkoma-Patient Vincent Lambert sterben. Die Ärzte des Universitätsklinikums in Reims beendeten am Montag die lebenserhaltenden Maßnahmen. Für den Anwalt der Eltern ein Skandal.

16:53 Uhr

Der Sternenhimmel ist im Juni sommerlich: Riesenplanet Jupiter strahlt am Nachthimmel, der Erdbeermond geht am 17. Juni auf, im Süden dominiert das Sternbild Bootes. Außerdem: Am 21. Juni ist Sommersonnenwende – der längste Tag des Jahres.

16:04 Uhr
Umfrage
Brexit-Chaos: Würden Sie es begrüßen, wenn die Briten in der EU blieben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten.

Service

Neben Faktoren wie Leistung, Wasser- und Stromverbrauch spielt bei Spülmaschinen die Lebensdauer eine wichtige Rolle. Ein Warentest zeigt nun, dass in diesem Punkt alle geprüften Modelle ähnlich abschneiden.

24.10.2018

Die Heizkosten sind zu hoch? Daran lässt sich nicht nur durch das Runterregeln des Heizkörpers etwas ändern. Es hilft auch, die Warmwasserrohre mit Dämmschläuchen auszustatten.

23.10.2018

Sie werden auf schlammigen Waldwegen abgestellt oder durch verdreckte Flughafen-Terminals gezogen: Auf Reisen oder Ausflügen machen Rucksäcke und Koffer viel mit. Danach haben sie sich eine Wäsche verdient.

22.10.2018

Videos

Alles zur Europawahl

Die Europawahl steht an. In Deutschland sind Bürgerinnen und Bürger am 26. Mai aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Der Wahl-O-Mat kann bei der Entscheidung helfen.

19.05.2019

Die Gelbwesten-Bewegung demonstrierte in Frankreich erst für billigeres Benzin, dann für eine neue Demokratie. Heute ist nicht mehr viel von ihr geblieben. RND-Korrespondentin für Frankreich Birgit Holzer erzählt wie sie die Proteste erlebte – und von einem Moment, in dem ihr ganz anders wurde.

19.05.2019

Seit die rechte PiS-Partei die umstrittene Justizreform durchgedrückt hat, stehen Polens Richter unter massivem Druck. Inzwischen treffen die Reformen auch die eigenen Bürger. Viele hoffen auf ein hartes Durchgreifen der EU.

17.05.2019