Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 4° Schneeregen
Thema Phaeno

Phaeno

phæno Experimentierlandschaft

Eintauchen in die Welt der Phänomene kann man im Phaeno, dem Wissenschaftsmuseum in Wolfsburg. In der Experimentierlandschaft gibt es viel zu entdecken. Jung und Alt werden im Phaeno für Naturwissenschaft und Technik begeistert. 350 Phänomene, Sonderausstellungen und zahlreiche Attraktionen warten auf die Besucher.

Das Phaeno Gebäude selbst ist schon eine Attraktion. Entworfen von der Architektin Zaha Hadid, zählt das Gebäude zu einem der bedeutendsten Bauwerke der Welt. Das futuristische Gebäude wurde hauptsächlich aus Stahl und Beton gebaut und erstreckt sich über 170 Meter.

Mehr zum Thema Phaeno hier

Alle Artikel zu Phaeno

Funkamateure und ihre Technik haben auch in Smartphone-Zeiten einen festen Platz in der Gesellschaft. Der Wolfsburger Ortsverband sucht jetzt gezielt nach jüngeren Mitgliedern.

09.12.2018

Nach einem halben Jahr Bauzeit laufen jetzt nur noch Restarbeiten auf dem Vorplatz des neuen Stadtwerke-Gebäudes. Die Fertigstellung soll ein erster Schritt hin zur Aufwertung des Wolfsburger Nordkopfes sein.

04.12.2018

Entdecken, ausprobieren und einfach Spaß haben: Das war zum 13. Geburtstag des Phaeno in ganz besonderem Maße angesagt. 2700 kleine und große Besucher feierten am Samstag eine rauschende Geburtstagsparty, die zugleich ein Tag der offenen Tür war.

24.11.2018

Gar nicht so einfach: NDR 1 hat eine ganze Nachmittagssendung live aus dem Phaeno moderiert. Mit ein paar Kniffen schafften die Moderatoren es, die Zuhörer ganz nah heranzuholen. Die WAZ hat ihnen dabei auf die Finger geguckt – und sie gefilmt.

23.11.2018

Längere Öffnungszeiten, halber Eintrittspreis: Das Phaeno bekommt am Donnerstag, 22. November, Besuch vom Radio-Team des NDR 1. Und das erwartet die Besucher:

19.11.2018

Freier Eintritt und jede Menge cooler Aktionen: Am Samstag, 24. November feiert das Wissenschaftsmuseum Geburtstag. Besonders die kleinen Besucher erwartet jede Menge Spaß – sie dürfen zum Beispiel ihr eigenes Spielzeug am Computer entwerfen und vom 3-D-Drucker bauen lassen. So sieht das Programm aus:

16.11.2018

Mit einem Bankett im Phaeno feierte die Organisation ihre wohltätigen Erfolge und die vielen Freiwilligen. Zur Feier des Tages las der Theater-Intendant Rainer Steinkamp den Gästen vor.

15.11.2018

Einen ganzen Tag lang „Zeit für die Zeit“ gab es am Samstag im Phaeno. Ganz schön spannend, was Kinder und Erwachsene dort erleben konnten.

29.10.2018

In der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober wird - vielleicht zum letzten Mal - die Zeit umgestellt. Aus diesem Grund bietet das Phaeno am Samstag, 27. Oktober, den besonderen Aktionstag „Zeit für die Zeit“ an.

23.10.2018

Das Wolfsburger Rathaus sowie das Phaeno strahlen von Dienstag bis Donnerstag in Pink! Mit dieser „Pinkifizierung“ macht die Kinderhilfsorganisation „Plan International“ zum Welt-Mädchentag am 11. Oktober auf die Situation von Mädchen in der Welt aufmerksam.

10.10.2018

Alle Jahre wieder lädt die Antonius-Holling-Stiftung in den Herbstferien zur Kids-Academy ein. Am Montag war der Auftakt im Phaeno.

09.10.2018

Am Mittwoch, 24. Oktober, findet um 20 Uhr im Wolfsburger Delphin-Palast die Buchpremiere mit Dr. Peter Prange statt. Der Erfolgsautor liest aus seinem neuen Buch „Eine Familie in Deutschland“. Es geht um die Geschichte der Familie Ising, die seit Generation im Wolfsburger Umland lebt.

05.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10