Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 4° Schneeregen
Thema Dieter Hecking

Dieter Hecking

Der VFL Wolfsburg-Trainer Dieter Hecking begann seine Fußballkarriere 1983 als Spieler bei Westfalia Soest. Nach mehreren Vereinsstationen beendete er seine Profikarriere im Jahr 2000 bei der Eintracht Braunschweig. Hecking absolvierte 36 Bundesligaspiele und 203 Zweitligaspiele.

Kurz nach dem Ende seiner Profikarriere, begann Dieter Hecking seine Trainerkarriere beim SC Verl. Nach vier weiteren Vereinen, darunter Hannover 96 und der 1. FC Nürnberg, wechselte Dieter Hecking zum Jahreswechsel 2012/13 zum VFL Wolfsburg. Mit dem VFL Wolfsburg erreichte er auch seinen ersten Titel im Deutschen Fußball: Den DFB-Pokal-Sieg 2015.

Dieter Hecking lebt mit Ehefrau Kerstin Hecking und seinen 5 Kindern im Landkreis Schaumburg.

Alle Artikel zu Dieter Hecking

Wohin geht die Reise für den VfL Wolfsburg in der Tabelle? Aufschluss geben könnte das Spiel heute gegen Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr/Sky) mit Ex-Coach Dieter Hecking.

29.09.2018

Beim VfL war er zuletzt nicht mehr erste Wahl - in Gladbach etwa, da, wo jetzt Wolfsburgs Ex-Trainer Dieter Hecking Coach ist, blieb das nicht unbemerkt. Die Borussia ist nur ein Klub, der an Maxi Arnold baggert (WAZ berichtete). Aber Arnold wird nicht verkauft, wiederholte gestern VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe.

14.06.2017

Zwei Punkte Vorsprung hat der VfL am vorletzten Spieltag in der Fußball-Bundesliga auf Relegationsplatz 16. Mit einem Sieg heute gegen Borussia Mönchengladbach können die Wolfsburger den Klassenerhalt bei der Rückkehr von Ex-VfL-Coach Dieter Hecking vorzeitig perfekt machen - aber nur, wenn die Konkurrenz patzt.

13.05.2017

Am Samstag (15.30 Uhr) kann der VfL Wolfsburg im Heimfinale dieser Fußball-Bundesliga-Saison den Klassenerhalt perfekt machen. Aber vor dem Duell mit Borussia Mönchengladbach (mit Ex-VfL-Trainer Dieter Hecking) hat Wolfsburgs Trainer Andries Jonker personelle Sorgen. Hinten links drückt der Schuh.

09.05.2017

Von 2012 bis Oktober 2016 war Dieter Hecking Trainer beim VfL. Am Samstag (15.30 Uhr) kehrt der Fußballlehrer als Coach von Borussia Mönchengladbach an seine alte Wirkungsstätte zurück. Vor dem Wiedersehen mit seinem Ex-Klub möchte sich Hecking jedoch nicht äußern.

08.05.2017

Gleich vier Großchancen spielte sich der VfL Wolfsburg gegen Hertha BSC heraus, doch ein Treffer gelang nicht. Wieder einmal Tor-Armut beim VfL. Dramatisch, denn die hat die Trainer Dieter Hecking und Valérien Ismaël in dieser Saison beim VfL schon den Job gekostet – und sie kann den Wölfen den Klassenerhalt kosten.

25.04.2017

Jetzt herrscht Klarheit: VfL-Torhüter Koen Casteels wird weiter zwischen den Pfosten des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten stehen. Das gab Trainer Andries Jonker am Freitagmittag bekannt. Damit muss Kapitän Diego Benaglio, wie schon in den Liga-Spielen unter Ex-VfL-Trainer Dieter Hecking, auf der Bank Platz nehmen.

31.03.2017

Ende Februar war Andries Jonker neuer VfL-Trainer geworden - und musste danach beim abstiegsbedrohten Wolfsburger Bundesligisten einige Entscheidungen treffen, um den VfL wieder in die Spur zu bringen. Allerdings: Seine bislang schwierigste Entscheidung beim VfL muss der erfahrene Fußball-Fachmann in dieser Woche treffen.

29.03.2017

Zweimal durfte der VfL in seiner 20-jährigen Bundesliga-Geschichte in der Champions League antreten, 16 Partien in der Königsklasse absolvierte der Klub. Doch kein Spiel wird den Fans des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten so stark in Erinnerung bleiben, wie der 2:0-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel am 6. April 2016 gegen Real Madrid.

08.03.2017

Es war ausgerechnet die beste VfL-Phase beim 1:1 am Samstag in Mainz, die das größte Problem der Mannschaft offenlegte: Sie kann nicht angreifen. Denn obwohl Wolfsburgs Bundesligist zwischen der Halbzeitpause und der 70. Minute das Spiel dominierte, den Gegner kaum an den Ball ließ, gab es keinen einzigen Abschluss im Strafraum.

07.03.2017

Am Montagmorgen hatten sie SMS-Kontakt, da gratulierte Ex-VfL-Trainer Dieter Hecking seinem Trainerkollegen Andries Jonker zum neuen Job beim Wolfsburger Fußball-Bundesligisten. Und der alte VfL-Coach ist sich sicher, dass sein Nach-Nachfolger die schwere Mission Klassenerhalt meistern wird. „Am Ende des Tages wird er es hinbekommen“, sagte Hecking im Gespräch mit der WAZ.

27.02.2017

20 Jahre, 20 Geschichten: In der großen AZ/WAZ-Serie blicken wir auf zwei Jahrzehnte Bundesliga-Fußball in Wolfsburg zurück. Zu jeder Folge gibt es nur hier im Sportbuzzer ein Video-Special mit Roy Präger und Mathias Stammann, die vor 20 Jahren mit dem VfL in die 1. Liga aufstiegen und heute immer noch für den Klub arbeiten.

15.02.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10