Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 4° Schneeregen
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Die Bundeswehr will im Januar die Waffentests im Moor bei Meppen (Emsland) wieder aufnehmen. Die Samtgemeinde Sögel spricht von einer „schrittweisen“ Wiederaufnahme. Die Grünen äußern Kritik.

10.12.2018

Bei all den wichtigen Posten, die auf dem CDU-Bundesparteitag neu besetzt werden, drohen währenddessen Inhalte außer Acht zu geraten. Dabei bergen einige Anträge reichlich Konfliktstoff – für die Union, aber auch für die große Koalition.

07.12.2018

Die Stadt Hameln will mehrere neue Windräder errichten lassen. Doch weil sie in einer Tiefflugstrecke für Hubschrauber liegen, reichte die Bundeswehr Klage ein – mit Erfolg.

06.12.2018

Nach dem G20-Gipfel hat Angela Merkel unverhofft etwas freie Zeit – ihre Crew muss noch die vorgegebenen Ruhezeiten einhalten. Die Kanzlerin nutzt den halben Tag für einen Spaziergang im eleganten Stadtviertel Recoleta und besucht ein Steak-Restaurant. Schnell sammelten sich davor Fans.

02.12.2018

Es sollte nach Buenos Aires zum G20-Gipfel gehen. Doch die Reise der Kanzlerinnen-Maschine endete auf dem Flughafen Köln Bonn. Der Vorfall lässt Raum für Spekulationen. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

30.11.2018

Die Kanzlerin muss wegen einer Flugzeug-Panne die Reise zu einem wichtigen Gipfel unterbrechen und fliegt dann Linie – ein sehr ungewöhnlicher Vorgang. Der Fall muss rasch aufgearbeitet werden und kann nicht ohne notwendige Konsequenzen bleiben, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

30.11.2018

Angela Merkel kommt nur mit Verspätung nach Buenos Aires. Es ist nicht die erste Panne der Flugbereitschaft, unter der die Kanzlerin leidet. Doch auch andere Politiker hat es hart getroffen.

30.11.2018

Gab es möglicherweise einen kriminellen Hintergrund für die Probleme am Kanzlerinnen-Airbus? Die Bundeswehr dementiert entsprechende Berichte hart und spricht von einem technischen Defekt an einer Verteilerbox als Ursache.

30.11.2018

Wegen technischer Probleme musste Angela Merkel ihren Flug zum G20 Gipfel unterbrechen. Schuld soll ein technischer Defekt an einer Verteilerbox sein. Flugzeuge der Bundesregierung bereiten immer wieder Probleme.

30.11.2018

Als wäre die Weltpolitik nicht schon kompliziert genug: Auf dem Weg zum G20-Gipfel nach Buenos Aires musste der Airbus mit der Kanzlerin an Bord wegen einer technischen Störung umkehren. Einen Bericht über einen möglichen kriminellen Hintergrund dementiert ein Sprecher der Luftwaffe.

30.11.2018

Rüstungsfirmen bauen derzeit an neun Waffensystemen für die Bundeswehr. Mehr als 32 Millionen Euro hat das Verteidigungsministerium allein dafür eingeplant – mindestens. Denn die Bundesregierung zeigt sich großzügig: Weder gibt es feste Strafen für verspätete Lieferung, noch für Kostensteigerungen, zeigt ein Schreiben, das dem RND vorliegt.

28.11.2018

Afghanistan, Mali und Kuwait – etwa 3500 deutsche Soldaten sind im Ausland stationiert. Seit dem Jahr 1992 hat das Verteidigungsministerium rund 50 Auslandseinsätze genehmigt. In Summe hat das mindestens 21,6 Milliarden Euro gekostet. Dabei fällt vor allem der Einsatz in einem Krisengebiet ins Gewicht.

27.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10