Menü
Anmelden
Wetter heiter
16°/ 4° heiter
Thema Bundeswehr

Bundeswehr

Alle Artikel zu Bundeswehr

Streit zwischen USA und Russland, ein empörter Iran, die EU irgendwo in der Mitte – auf der Münchner Sicherheitskonferenz zeigten sich die weltweiten Spannungen auf offener Bühne. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zieht Bilanz.

18.02.2019

Ausrüstungsmängel, Flugzeugdefekte, Berateraffäre – im Verteidigungsministerium folgt eine Krise auf die nächste. Ein Untersuchungsausschuss nimmt Ministerin von der Leyen nun persönlich ins Visier. Wie reagiert der einstige Star der CDU?

15.02.2019

Die USA werden ihren Einsatz in Afghanistan nicht einseitig beenden, sagt der neue US-Verteidigungsminister. Jeder Schritt werde mit der Nato besprochen. Unklar ist aber, was Donald Trump jetzt macht.

14.02.2019

Vor 40 Jahren legten Schneemassen in Niedersachsen den Verkehr lahm – eine bedrohliche Lage für viele Hochschwangere. Gisela Ehlers war eine von ihnen. Am Ende brachte sie ihr Kind in einem Panzer zur Welt.

14.02.2019

Eine Viertelmillion Kinder werden weltweit als Soldaten eingesetzt – das zeigen Schätzungen von Hilfsorganisationen. Doch auch Deutschland steht in der Kritik. Denn die Bundeswehr rekrutiert seit einigen Jahren verstärkt Minderjährige.

11.02.2019

In der Berater-Affäre steigt der Druck auf Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und das IT-Unternehmen Accenture. Medienberichten zufolge soll ein Manager der Firma doppelt abkassiert haben. Die Summe, die der Manager demnach zu viel eingestrichen hat: mindestens 25.000 Euro.

11.02.2019

„Es lebe das heilige Deutschland“: Ein Oberstleutnant der Spezialeinheit KSK soll mit der rechtsextremen „Reichsbürger“-Szene sympathisieren. Dem Geheimdienst der Bundeswehr ist das seit langem bekannt.

08.02.2019

Berufsorientierung fängt in der Realschule in Calberlah schon in der fünften Klasse an, nämlich bei der Vorbereitung des Zukunftstags. In höheren Klassen wird es konkreter, wenn die Schüler entscheiden müssen, wo sie ihr Praktikum verbringen wollen.

08.02.2019

US-Präsident Donald Trump kündigt einen teilweisen Truppenabzug aus Afghanistan an. Es wäre der Anfang vom Ende des längsten Krieges in der amerikanischen Geschichte – mit spürbaren Folgen für die deutsche Bundeswehr.

07.02.2019

Kurz nachdem die USA und Russland den Abrüstungsvertrag INF gekündigt haben, fährt Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ins Baltikum. Wie reagieren die Länder, die stets besonders große Angst vor Russland hatten, auf die neue Situation?

06.02.2019

Die Regierung will den Verteidigungsetat weiter erhöhen. Das sorgt vor allem nach der ernüchternden Haushaltsprognose von Finanzminister Olaf Scholz für Kritik. Ministerin Ursula Von der Leyen jedoch verteidigt die Ambitionen ihres Ministeriums.

06.02.2019

Deutschland hat der Nato neue Zusagen bei den Verteidigungsausgaben gemacht. Die Bundesregierung legte ein Strategiepapier vor, das eine weitere Erhöhung der Investitionen in die Bundeswehr vorsieht.

05.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10