Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 4° Schneeregen
Thema Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 2017

Alle Artikel zu Bundestagswahl 2017

In ihrer Abschiedsrede verzichtet die scheidende CDU-Vorsitzende auf Selbstlob. Und doch streicht Angela Merkel ihre Erfolge auf subtile Weise heraus. Eine Sorge treibt die Kanzlerin jedoch um.

07.12.2018

Kurz vor der Wahl des neuen CDU-Parteivorsitzenden beim Parteitag am Freitag kommen immer mehr CDU-Spitzenpolitiker aus der Deckung. Wirtschaftsminister Altmaier spricht sich für Annegret Kramp-Karrenbauer aus – und übt Kritik an Schäuble. CDU-Vize Laschet warnt vor einer Spaltung der Partei. Und Innenminister Seehofer hält sich zurück.

06.12.2018

Ob es beim anstehenden G20-Gipfel zu einem Zusammentreffen zwischen Einzelkämpfer US-Präsident Trump und Gegenspieler Wladimir Putin kommen wird, ist noch unklar. Eines steht jedoch fest: Ein Kronprinz, der offen verdächtigt wird, einen Mord in Auftrag gegeben zu haben, wird mit den mächtigsten Politikern der Welt an einem Tisch sitzen.

29.11.2018

CDU/CSU und SPD bewegen sich leicht aus der Talsohle ihrer Zustimmung bei den Bundesbürgern heraus. Die Parteien punkten wieder bei den Wählern. Aber sollte die SPD auch wieder einen Kanzlerkandidaten aufstellen?

28.11.2018

Mutig, menschlich, sanft: Sie waren die Helden der unblutigen deutschen Revolution von 1989. Heute ist die Szene der einstigen DDR-Dissidenten zersplittert. Viele sind bitter und nach rechts abgewandert. Warum rührt ihr Schicksal so wenige noch an?

24.11.2018

Der Intendant des Friedrichstadt-Palastes Berlin spricht im Interview über Angriffe von rechts und die Gegenwehr von Kulturinstitutionen in der „Erklärung der Vielen“.

22.11.2018

Die AfD fällt in einer aktuellen Umfrage auf den tiefsten Wert seit langem. Bessere Nachrichten hat Forsa für Union und Grüne.

17.11.2018

Die CDU berauscht sich an ihrer Suche nach einem neuen Vorsitzenden. Die beinhaltet eine große Chance – aber auch ein beträchtliches Risiko, kommentiert Daniela Vates.

09.11.2018

Seitdem Kanzlerin Angela Merkel ihren Rückzug als CDU-Parteichefin angekündigt hat, fordern immer mehr Politiker den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer – zumindest als CSU-Parteichef. Der jüngste RND-Wahlmonitor zeigt: Auch die Bürger wollen diesen Schritt.

07.11.2018

Unternehmen aus Deutschland sollen für den Wahlkampf der Republikaner von US-Präsident Donald Trump gespendet haben, heißt es in Medienberichten. Was ist dran an dieser Nachricht? Die Antwort ist kompliziert. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland verschafft einen Überblick.

07.11.2018

Die Nähe zu rechtspopulistischen Einstellungen ist nicht so sehr durch Abstiegsängste und Bildungsfragen zu erklären, hat eine Studie herausgefunden. Aber viele Menschen fühlen sich durch Veränderungen abgewertet.

06.11.2018

Die Ankündigung der Bundeskanzlerin, ihre politische Karriere zu beenden, ist die wohl größte Zäsur der Nachkriegsgeschichte. Ein neuer CDU-Parteivorsitzender wird nicht in jedem Fall mit der Kanzlerin weiterarbeiten wollen. Und die SPD wird mit einem neuen Kanzler nicht leben können. Die Neuwahl wird kommen, meint Gordon Repinski.

02.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10