Menü
Anmelden
Wetter sonnig
21°/ 6° sonnig
Thema Birkenpollen

Birkenpollen

Was ist eine Birkenpollen Allergie, wie sehen die Symptome aus und was hilft bei einer allergischen Reaktion? Wann ist Pollensaison für Birkenpollen und warum kommt es zum Teil auch schon im Winter zu Pollenbelastung?

Alle Infos zu Birkenpollen und zur aktuellen Pollensaison finden Sie auf unserer übersichtlichen Themenseite.

 

Alle Artikel zu Birkenpollen

Wenn die Temperaturen steigen und der Pollenflug beginnt, bedeutet das für Heuschnupfengeplagte das Ende der Atempause. Mit der richtigen Behandlung kann die Pollenallergie aber in Schach gehalten werden. Wir sagen Ihnen, wann welche Pollen fliegen und wie Sie sich sensibilisieren können.

16.04.2019

Ambrosia-Kraut ist ein starker Allergieauslöser und breitet sich rasant aus. Die Pflanze kann starke Reaktionen wie tränende Augen, Kopfschmerzen und Asthma hervorrufen. Jetzt ist die Asthma-Pflanze in Deutschland auf dem Vormarsch.

12.04.2019

Die Pollen von Erle, Hasel, Weide, Birke und vielen weiteren Pflanzen machen Allergikern mächtig zu schaffen. Ob der Pollenflug in diesem Jahr stärker ist als im vergangenen Jahr, weiß Christina Endler vom Deutschen Wetterdienst.

02.04.2019

Rund 16 Prozent der Deutschen leiden an einer Pollenallergie. Viele Medikamente versprechen Linderung. Doch halten sie, was sie versprechen? Stiftung Warentest hat die besten und günstigen rezeptfreien Arzneimittel bei Heuschnupfen begutachtet.

27.03.2019

Manche Gartencenter und Gärtnereien preisen Pollenallergikern Pflanzen an, die dank Züchtung pollenfrei sind. Ist das die Lösung für Geplagte, die gern draußen sitzen würden oder im Grünen arbeiten wollen? Und wie wirkt sich dies auf die Natur aus?

26.03.2019

Erschöpfung, Schmerzen, Depressionen, Allergien und mehr: Für all das kann der Darm verantwortlich sein. Im AZ/WAZ-Interview erklärt Heilpraktikerin Sylvia Knorn aus Hillerse, was jeder selbst für seine Darmgesundheit tun kann.

19.03.2019

Frühlingszeit ist Pollenzeit. Die WAZ beschäftigt sich zum Start der Gesundheitswochen mit diesem Thema. Zwei Wochen lang gibt es im Rahmen der Aktionswochen Themen rund um die Gesundheit.

09.03.2019

Betroffene leiden unter der Pollenallergie: Durch die milden Temperaturen kommt der Pollenflug in diesem Jahr früher als sonst. Für Allergiker gibt es Hilfe von Experten.

25.02.2019

Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit zweistelligen Temperaturen am Wochenende. Doch mit den ersten Sonnenstrahlen fliegen auch die ersten Pollen – Allergiker sollten ihre Medikamente in Reichweite haben.

18.02.2019

Weil ihm jahrelang die Nase lief, vermutete Greg Phillpotts eine simple Allergie – doch als endlich die richtige Diagnose gestellt wurde, war der Mann aus North Carolina zutiefst schockiert.

19.11.2018

Krabbeltiere finden sich allmählich auch in Europa vermehrt auf dem Speiseplan wieder. Vom rohen Verzehr der Insekten oder dem Kauf in einer Zoohandlung wird Verbrauchern abgeraten.

24.08.2018

Deutschland muss sich den Folgen des Klimawandels anpassen. Grünen-Chefin Annalena Baerbock fordert für entsprechende Maßnahmen einen Fonds im Wert von zwei Milliarden Euro. Und sie hat auch schon eine Idee, wo das Geld herkommen soll.

04.08.2018
1 2 3 4 5