Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Vorsfelde

Feierlich ins Amt eingeführt: Beate Stecher ist jetzt Pastorin

Vorsfelde. Maritim gestaltete sich gestern der Einführungsgottesdienst in der Vorsfelder St.-Petrus-Kirche, in dem Beate Stecher endgültig von der Diakonin zur Pastorin wurde. Das Motto lautete „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ – und der Shantychor Drömlingsänger nahm daran teil.
Vorsfelde: Die St.-Petrus-Kirche war zum Einführungsgottesdienst für Beate Stecher bestens gefüllt.

Vorsfelde: Die St.-Petrus-Kirche war zum Einführungsgottesdienst für Beate Stecher bestens gefüllt.

© Photowerk (bs/2)
Segnung: Pfarrer Wilfried Leonhard, Pastorin Beate Stecher und Propst Matthias Blümel (v.l.).

Segnung: Pfarrer Wilfried Leonhard, Pastorin Beate Stecher und Propst Matthias Blümel (v.l.).

Mit einem Segensspruch machten Propst Matthias Blümel, sein Stellvertreter Pfarrer Wilfried Leonhard und Kirchenvorstands-Vorsitzender Ekkehard Schulz Stecher zur Pastorin. Der formale Verwaltungs-Akt war bereits im Januar in Braunschweig erfolgt (WAZ berichtete). Der Unterschied, so Blümel: „Jetzt ist sie gesegnet für den Dienst.“

Mit der Bitte an den Shantychor, am Gottesdienst teilzunehmen, unterstrich Stecher ihre Vorliebe für das Meer. Die hatte sie an ihrer Diakoniestelle in Uelsen an der Niederländischen Grenze entwickelt. Zur Einführung kamen sogar Kirchenvorstands-Mitglieder aus Uelsen nach Vorsfelde.

Für Musik sorgte außerdem der Posaunenchor unter der Leitung von Paul-Gerhard Blüthner, der wiederum auch Orgel spielte. Der Shantychor sang zudem im Anschluss an den Gottesdienst beim Empfang im „Goldenen Stern“ – das Treffen nannte Stecher augenzwinkernd „Hafenfest“.

mbb


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

Neuer Umweltminister

Peter Altmaier ist neuer Umweltminister. Wird er seinen Job besser machen als Vorgänger Norbert Röttgen?

Bild der Woche

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr