Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Wendhausen

Autohof-Pläne: Druck der Verwaltung wächst

Wendhausen. Logistikzentrum, Autohof, LKW-Rastanlage – viele Pläne standen schon für die Fläche an der A 2 bei Wendhausen im Raum (WAZ berichtete). Doch seit sechs Jahren tut sich dort nichts. Jetzt machen Gemeinde Lehre und Landkreis Druck auf den Eigentümer.
Wendhausen: Auf der Fläche am Autohof sollten längst die Bagger rollen, nicht nur nach Meinung von André Schulz (kl. Foto) von der Gemeinde Lehre.

Wendhausen: Auf der Fläche am Autohof sollten längst die Bagger rollen, nicht nur nach Meinung von André Schulz (kl. Foto) von der Gemeinde Lehre.

© Photowerk (mv/Archiv)

Ursprünglich hatte der Braunschweiger dort Kies abgebaut und war verpflichtet, das Gelände im Anschluss zu rekultivieren. Weil er mit der Gemeinde Baupläne für das Grundstück vereinbarte, erlaubte ihm der Landkreis, die Rekultivierung ersatzweise auf einem anderen Gelände vorzunehmen. Doch tat sich bis heute nichts, der Landkreis hakte nach – im März will sich der Eigentümer äußern.

Die Gemeinde hat ihrerseits längst sämtliche planerische Arbeiten eingestellt, weil der Eigentümer für sein Gelände an der A 2 bislang keinen Investor gefunden hat. Erschwerend hinzu kommt, dass nicht der Braunschweiger der Vertragspartner der Gemeinde ist, sondern eine Entwicklungsgesellschaft – mit der er sich offenbar zerstritten hat.

Die bisherigen Verhandlungen mit Investoren für das Gelände an der A 2 scheiterten offenbar an Preisvorstellungen. Jetzt macht die Gemeinde Druck: „Wir drehen uns im Kreis“, so André Schulz vom Bauamt.

Wenn der Eigentümer nicht bald einen Investor präsentiert, droht die Gemeinde, den Vertrag zu kündigen. Dann müsste er – wie ursprünglich vorgesehen – das alte Kies-Gelände doch rekultivieren. Reinhard Siegert, Baudezernent im Landkreis hofft daher, dass bald ein Investor für das Gelände präsentiert wird.

mbb


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

Neuer Umweltminister

Peter Altmaier ist neuer Umweltminister. Wird er seinen Job besser machen als Vorgänger Norbert Röttgen?

Bild der Woche

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr