Uhlandweg: Fast alle Wohnungen sind leer, noch dieses Jahr sollen die Häuser abgerissen werden.
Als die Abrisspläne vor einem Jahr bekannt wurden, entfachten sie einen Sturm der Entrüstung in den Häusern 1 bis 11. Mittlerweile sind die meist älteren Mieter zum größten Teil umgezogen – und das habe nach Angaben von VWI „gut geklappt“. Sprecher Tobias Fruh: „Wir haben positive Rückmeldungen von unseren Kunden bekommen, die mit den neuen und modernen Wohnungen zufrieden sind.“ Zumal die Ersatzquartiere größtenteils in der Innenstadt lägen – darauf hatten viele Mieter großen Wert gelegt.
Insgesamt hat VW Immobilien 40 Wohnungen im Uhlandweg – 28 waren noch vermietet, als der Abriss bekannt gegeben wurde. Mittlerweile haben 23 Parteien einen neuen Mietvertrag bei VWI unterschrieben, von denen 21 bereits ausgezogen sind. Mit den fünf noch unversorgten Mietern stehe man „in engem Kontakt“ und suche nach einer schnellen Lösung.
Bis zum Sommer muss die gefunden sein, in der zweiten Jahreshälfte sollen die Blöcke abgerissen werden. Die Stadt will dort den neuen „Bildungscampus“ ansiedeln mit Neuer Schule, VHS und Stadtbibliothek.
fra