Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Wolfsburg-Fallersleben

Hafenbau: Macher stellen Projekt den Bürgern vor

Fallersleben. Der Bau des VW-Logistikzentrums läuft noch, da steht das nächste Großprojekt an der Fallersleber Westrampe schon in den Startlöchern. Im Frühjahr soll der Spatenstich für einen Hafen erfolgen (WAZ berichtete). In einer Bürgerinformations-Veranstaltung wird das Projekt morgen um 19 Uhr im Hoffmannhaus der Öffentlichkeit vorgestellt.
Fallersleber Westrampe: Auf der roten Fläche entsteht in diesem Jahr ein Binnenhafen. Eine Bürgerveranstaltung zum Bau findet morgen um 19 Uhr im Hoffmannhaus statt.

Fallersleber Westrampe: Auf der roten Fläche entsteht in diesem Jahr ein Binnenhafen. Eine Bürgerveranstaltung zum Bau findet morgen um 19 Uhr im Hoffmannhaus statt.

Der Ortsrat Fallersleben-Sülfeld hatte die Veranstaltung schon beim Beschluss des Hafenbaus im Juli 2011 angeregt. „Ein Projekt dieser Größenordnung ist nichts Alltägliches. Die Menschen in unserer Stadt haben Anspruch darauf, über solche Objekte umfassend informiert zu werden“, sagt Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist.

Neben Hans-Joachim Huwe von der verantwortlichen Güterverkehrszentrum Entwicklungsgesellschaft Wolfsburg (GVZ) werden auch Thomas Krause, Vorstand der WOB-AG sowie Dirk Rother (Objektplaner) und Adam Grohs (Architekt) erwartet. Bürger können Fragen stellen.

Auf 280 Meter Länge entstehen am Kanal zwei Liegeplätze für bis zu 110 Meter lange Binnenschiffe. Wird der Bau wie geplant noch dieses Jahr fertig, sollen Ende 2012 die ersten Container verschifft werden – erst nach Hamburg, später auch nach Bremerhaven.

api


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

Neuer Umweltminister

Peter Altmaier ist neuer Umweltminister. Wird er seinen Job besser machen als Vorgänger Norbert Röttgen?

Bild der Woche

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr