Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Wolfsburg-Fallersleben

Aus für die Kleingarten-Kolonie

Fallersleben. Die Kleingartenkolonie in der Fallersleber Hafenstraße ist Geschichte. Um den Weg für eine weitere Gewerbefläche freizumachen, haben Bagger auf dem Areal gegenüber der Firma Schnellecke bereits  alle Lauben abgerissen. Eigentümer Hans-Gero Kamphenkel möchte an Ort und Stelle ein weiteres Unternehmen ansiedeln.
Abriss an der Hafenstraße: Mit schwerem Gerät wurden die Kleingärten plattgemacht.

Abriss an der Hafenstraße: Mit schwerem Gerät wurden die Kleingärten plattgemacht.

© Foto: Hensel

Ein Teil der Gartenlauben stand bereits seit einigen Jahren leer. „Die restlichen Pächter haben jetzt aus Altersgründen  aufgegeben. Wir haben also niemanden rausgedrängt, sondern für alle Seiten ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt“, betont Kamphenkel, der in der Hafenstraße das Unternehmen Irmler Wob-Lift betreibt.

Auch das Aufräumen blieb den  scheidenden Kleingärtnern nach dem Auszug erspart. Das übernahmen stattdessen die Bagger. Die Lauben sind bereits komplett abgerissen, die Überreste abtransportiert. Bis Ende März wird nun auch die übrige Fläche des rund 6000 Quadratmeter großen Areals freigemacht und für die neue Bebauung vorbereitet.

Welcher Betrieb sich letztendlich gegenüber Schnellecke niederlassen wird wollte Kamphenkel gestern auf WAZ-Nachfrage zwar noch nicht verraten. Offenbar sind aber in erster Linie Stellflächen für Autos vorgesehen. Der Umbau soll jedenfalls zügig abgeschlossen werden. „Voraussichtlich noch im ersten Halbjahr“, so der Eigentümer.

api


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

Neuer Umweltminister

Peter Altmaier ist neuer Umweltminister. Wird er seinen Job besser machen als Vorgänger Norbert Röttgen?

Bild der Woche

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

Ein großer Star bei Volkswagen: Herbert Grönemeyer besichtigte mit Tochter Marie und Mitgliedern seiner Band die Produktion im VW-Werk.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr