Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

VfL Wolfsburg

Zuschauerzahlen: Auch gegen Freiburg wird's nicht voll

Nach sieben Spielen erst fünf Punkte auf dem Konto, in der Tabelle Vorletzter - die sportliche Krise des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat auch "spürbare Auswirkungen" auf die Zuschauerzahlen bei Heimspielen, so Geschäftsführer Thomas Röttgermann.

Bei der 0:4-Derbyklatsche gegen Hannover war die Arena ausverkauft, in den Heimspielen gegen Fürth und Mainz war das nicht mehr der Fall. Auch am Samstag gegen Freiburg wird das nicht so sein. Röttgermann: „Die gezeigten Leistungen haben häufig Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen. Bei uns ist das nicht anders. Aber für Wolfsburger Verhältnisse wie auch ligaweit gesehen sind wir da noch in einem normalen Schwankungsbereich.“

Am Samstag gegen Freiburg rechnet Röttgermann nicht unbedingt mit mehr als 25.000 Fans. „Im vergangenen Jahr hatten wir gegen Freiburg aber nur 23.000. Ich will diese Zahlen nicht schönreden. Doch bislang hatten wir noch kein Heimspiel gegen einen richtigen Kracher.“ Der Geschäftsführer denkt da an Bayern oder Dortmund.

Die miesen Leistungen bislang kosten Fans - aber noch macht sich der VfL deshalb keine allzu großen Sorgen. Der Geschäftsführer weiter: „Die Situation sorgt nicht für graue Haare bei uns.“

Röttgermann hofft jedoch auch, dass die Mannschaft jetzt die Kurve bekommt. „Ganz klar: Wir sind mit einer anderen Erwartungshaltung in die Saison gestartet. Wir müssen sehen, dass wir da hinkommen, wo wir hinwollen“, so der Geschäftsführer, der zu Beginn des nächsten Jahres Gespräche mit möglichen neuen Sponsoren führt. Röttgermann kämpferisch: „Ich bin mir sicher, dass wir bis dahin wieder besser dastehen.“

eh


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Umfrage der Woche

VfL Frauen I

Das Double ist perfekt. Die Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg haben nach der gewonnenen Meisterschaft auch den DFB-Pokal geholt. Zum Triple fehlt nun noch der Gewinn der Champions-League. Schaffen sie das?

Bild der Woche

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg sind Champions-League-Siegerinnen! An der Londoner Stamford Bridge gab es einen 1:0-(0:0)-Erfolg gegen den französischen Meister Olympique Lyon. Für die Wolfsburgerinnen ist damit nach Meisterschaft und DFB-Pokalsieg das Triple perfekt.

zur Galerie
Anzeige

Magazine

Videos aus Wolfsburg und Gifhorn

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr