Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Zwei neue Flüchtlingsheime
Wolfsburg Vorsfelde Zwei neue Flüchtlingsheime
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:50 27.05.2015
Unterkunft im Heinrichswinkel: Hier können bis zu 100 Flüchtlinge einziehen. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

Und eine davon steht kurz vor der Inbetriebnahme. Im Heinrichswinkel im Gewerbegebiet Sudammsbreite können voraussichtlich in etwa zwei Monaten bis zu 100 Flüchtlinge untergebracht werden. Die Sanierungs- und Umbauarbeiten für rund 1,75 Millionen Euro sollen voraussichtlich im Juli abgeschlossen sein, anschließend werden auch die Außenanlagen hergerichtet.

Das das Gebäude lange Zeit leer stand und zuletzt nur als Lager genutzt wurde, gab es einiges zu tun. Der Brandschutz wurde auf den aktuellen Stand gebracht, Sanitärbereiche saniert, Heizkörper eingebaut. Und nicht zuletzt mussten die Räume zu Wohnzwecken hergerichtet werden, vom Anstrich bis zu Elektroarbeiten.

Das zweite geplante Projekt in Vorsfelde ist ein kompletter Neubau einer Unterkunft für Asylbewerber. Erstmals darüber diskutiert wurde vor einem Jahr, als möglicher Standort war ein ehemaliger Betriebshof nahe des Drömlingstadions im Gespräch. Damals hieß es allerdings auch noch, der Baubeginn solle Mitte 2015 erfolgen. Davon ist nun keine Rede mehr. Aufgrund des „frühen Planungstandes“ könnten noch keine konkreten Aussagen getätigt werde, teilte Stadt-Sprecher Andreas Carl mit - die Errichtung 2016 wird im Rathaus aber weiter verfolgt.

fra/bis

Ein Räuberischer Diebstahl ereignete sich am Dienstagvormittag in einem Lebensmitteldiscounter in der Straße Obere Tor.

27.05.2015

Vorsfelde. Viele Oldtimer-Freunde legen großen Wert auf den Original-Zustand des Autos. Jürgen Laengner nicht. Für den 77-jährigen Vorsfelder ist vor allem wichtig, dass sein Opel Kapitän von 1952 fährt. Und zwar jeden Tag, bei jedem Wetter. Bei seinem Nomag-Traktor aus den 50er Jahren ist er etwas gnädiger.

26.05.2015

Vorsfelde. Am Pfingstmontag fand in der St.-Petrus-Kirche in Vorsfelde der erste ökumenische Open-Air-Gottesdienst statt. Die Band Cross Rocking und der Posaunenchor Vorsfelde sorgten für tolle Stimmung.

25.05.2015
Anzeige