Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Jugendliche verschönern Holzhütte
Wolfsburg Vorsfelde Jugendliche verschönern Holzhütte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 27.08.2018
Fleißig: Zehn Jugendliche haben die Holzhütte am Hehlinger Bolzplatz repariert und verschönert. Quelle: Boris Baschin
Hehlingen

Die ursprüngliche Idee für die Wiederbelebung der maroden Hütte am Bolzplatz hatte der frühere Vize-Ortsbürgermeister Marcus Stenzig, der kürzlich verstarb. „Leider hat er die Verwirklichung seiner Idee nicht mehr miterleben können“, sagt Ortsbürgermeisterin Ira von Steimker. „Er wäre stolz auf die Jugendlichen gewesen.“

“Eine tolle Gelegenheit, den Gestaltungswillen herauszufordern“

Denn die zehn jungen Hehlinger haben die Hütte nicht nur verschönert, sondern auch verbessert. War die Hütte früher nach allen Seiten hin offen, hat sie jetzt Wände und ein kleines Klappfenster. Gemeinsam mit Zwingmann bauten sie eine bequeme und windgeschützte Sitzecke. Eine Arbeit, von der nicht nur Carolin Heidloff, Projektleiterin der Kreativwerkstätten, begeistert ist: „Es ist schon eine tolle Gelegenheit, den Gestaltungswillen der Jugendlichen herauszufordern. Und wer selbst etwas bewegt und erfährt, was für eine Arbeit dahinter steckt, schätzt auch die Arbeit der anderen mehr.“

Lob für die Kreativität der Jugendlichen

Ortsbürgermeisterin Ira von Steimker ist ebenfalls „positiv beeindruckt“ von der Arbeit der Jugendlichen: „Die Hütte haben sie wirklich schön gemacht.“ Die Jugendlichen seien sehr kreativ gewesen.

Von Carsten Bischof

Das Erntefest erfreut sich großer Beliebtheit in Nordsteimke. Am Samstag lud die Trachtengruppe De Steinbekers wieder dazu ein – viele Besucher schauten vorbei.

26.08.2018

Der beliebte Herbstmarkt der Kunsthandwerker auf Burg Neuhaus findet in diesem Jahr bereits von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. September, statt. Geöffnet ist er täglich von 11 bis 18 Uhr.

24.08.2018

Das Traditionshaus „Goldener Stern“ in Vorsfeldes Ortsmitte steht vor dem Verkauf – und offenbar sieht die Lage nicht so schlecht aus, wie befürchtet. Mehrere Gastronomen checken laut dem Verkäufer, der Wittinger-Brauerei, jetzt die Lage.

27.08.2018