Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Winter: Straßenmeisterei ist gerüstet
Wolfsburg Vorsfelde Winter: Straßenmeisterei ist gerüstet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 27.11.2015
Der Winter kann kommen: Die Straßenmeisterei Vorsfelde ist vorbereitet, die Salzlager sind voll, die Fahrzeuge schon lange gewartet. Quelle: Sebastian Bisch
Anzeige

Ein rund 500 Kilometer langes Netz aus Bundes- und Landesstraßen hat die Straßenmeisterei zu betreuen. Traditionell um den 20. November liegt der erste Winterdienst-Einsatz - auch in diesem Jahr. Er kam nicht überraschend für die Straßenmeisterei Vorsfelde, Meteorologen hatten den Frost bereits angekündigt. „Durch die gute Vernetzung mit dem Deutschen Wetterdienst bekommen wir frühzeitig zuverlässige Vorhersagen und können so unsere Einsatzplanung machen“, erklärt Barton.

Ist Schnee oder Eis angesagt, stehen Teams in Rufbereitschaft. So genannte Winterdienst-Melder sind unterwegs, um vor Ort die Lage anzuschauen und je nach Lage Mitarbeiter zu alarmieren. Das passiert um 2 Uhr, denn um 6 Uhr zum Berufsverkehr müssen die Straßen abgestreut sein.

Noch sind die Temperaturen nicht im Keller, aber die Straßenmeisterei ist vorbereitet: Streugeräte und Schneepflüge wurden im September gewartet, die Salzhallen an den Standorten Vorsfelde, Gifhorn und Wittingen sind gefüllt, „und werden nach Einsätzen immer aufgefüllt“, erklärt der technische Mitarbeiter Michael Kutz.

syt

Nordsteimke. Der Ortsrat Barnstorf/Nordsteimke tagt heute um 19 Uhr im Gemeindezentrum der Nordsteimker Nicolaikirche. Dabei will die Stadt ihre Ergebnisse zur Verkehrsberuhigung auf der Steinbeker Straße vorstellen. Aus Sicht von Vize-Ortsbürgermeister Harald Hoppe (CDU) fällt die Bilanz nicht sonderlich positiv aus.

23.11.2015

Vorsfelde. Propst Matthias Blümel, der am 1. März 2016 in Ruhestand geht, soll einen Nachfolger bekommen. „Meine Stelle wird ausgeschrieben“, freut sich Blümel. Möglich macht das ein Beschluss der Landessynode von Freitagabend.

25.11.2015

Vorfelde. Der CDU-Kreisverband Wolfsburg hat einen neuen Vorstand: Beim Kreisparteitag am Samstag im Vorsfelder Schützenhaus wählten die Mitglieder einen Teil ihrer Führungsriege neu.

22.11.2015
Anzeige