Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wendschott: Anbau für die Grundschule

Wolfsburg-Wendschott Wendschott: Anbau für die Grundschule

Wendschott. In seiner letzten offiziellen Sitzung dieser Legislaturperiode hat der Ortsrat Wendschott am Donnerstag die Weichen für wichtige Projekte gestellt.

Voriger Artikel
Vogelsang: Baustart für WAS-Betriebsgelände
Nächster Artikel
Kinder- und Familienzentrum feiert Sommerfest

Grundschule Wendschott: Die Verwaltung plant eine Erweiterung durch Mobilbauten. Der Ortsrat wünscht sich aber auch, die Möglichkeit eines Neubaus zu prüfen.

Quelle: Manfred Hensel

Einstimmig befürwortet wurden der Neubau der Kindertagesstätte St. Petrus Vorsfelde sowie Planungen für den Neubau einer Kindertagesstätte in Wendschott und das städtische Modernisierungsprogramm Schulen.

Letzteres betrifft im Wesentlichen auch die Grundschule Wendschott, baulich die kleinste Grundschule im Stadtgebiet und in der Vergangenheit mehrfach mit Schließungsvorschlägen konfrontiert. Nun aber wird das Gegenteil Realität. Geplant ist eine Erweiterung mit Modulbauten, die später die jetzige einzügige zur zweizügigen Grundschule ausweiten. Zudem ist ein offenes Ganztagsangebot vorgesehen. Diesen Planungen wurde zwar zugestimmt, der Ortsrat gab der Verwaltung jedoch mit auf den Weg, auch einen Neubau zu prüfen, weil die Bausubstanz der Schule in die Jahre gekommen sei.

Und ein weiteres Projekt zeigt, dass Wendschott in erfreulicher Weise wächst. Hochrechnungen zufolge werden bald mehr Kindertagesstättenplätze notwendig, als ursprünglich angenommen. So gab der Ortsrat grünes Licht für die Planung einer neuen Kita mit zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen. Einstimmig abgenickt wurde in Wendschott auch der Planungsbeschluss für eine weitere Kindertagesstätte, die mit zwei Krippen- und fünf Kindergartengruppen in der Hermann-Löns-Straße entstehen soll. Bauherr wird die St. Petrus-Gemeinde der ev. Landeskirche Braunschweig.

Die Zustimmung gab es schließlich auch für die neue Buslinienführung in Wendschott.

bhe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Bundesliga: VfL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin 2:3