Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Vorsfelde und seine schönsten Ecken
Wolfsburg Vorsfelde Vorsfelde und seine schönsten Ecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 16.07.2016
Einkaufen in historischem Ambiente: Die Lange Straße lädt mit vielen Geschäften zum Bummeln ein. Quelle: Boris Baschin
Anzeige

Die Innenstadt mit der historischen Altstadt hat es Ortsbürgermeister Günter Lach besonders angetan. „Dort gibt es eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel das Imkerhaus als das älteste Wohngebäude der Stadt.“ Das Herzstück Vorsfeldes sei die St. Petrus-Kirche. „Das Besondere an Vorsfelde ist die Kombination aus historischen Bauwerken und der Nähe zur freien Natur“, sagt Günter Lach.

Pastorin Beate Stecher weiß um die Bedeutung der im 13. Jahrhundert erbauten St. Petrus-Kirche für die gesamte Region, in der es neben recht neuen Gotteshäusern wenige ganz alte gibt. „Die Kirche wurde in den vergangenen Jahrhunderten mehrmals umgebaut, unter anderem wurde sie im 16./17. Jahrhundert verlängert.“ An den Wochentagen ist die Kirche von 9 bis 15 Uhr für Besucher geöffnet. Darüber hinaus schätzt Beate Stecher den Ütschenpaul: Das ist ein schöner Treffpunkt.“

Auch Martin Hartwig, der von 1961 bis 2004 an der Grundschule Moorkämpe unterrichtet hat, weiß um die geschichtliche Bedeutung Vorsfeldes. „Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 1145 in der Schreibweise Varesfelt. Besonders verbunden fühlt auch er sich über viele Jahre mit der St. Petrus-Kirche. An dem Bauwerk lässt sich Hartwig zufolge gerade für Kinder vieles über Geschichte lernen.

joe

Neuhaus. Was für ein Schreck: Eigentlich bereiteten sich zwei Schwestern (16/23) im Wollgrasweg in Neuhaus am Dienstag auf eine Geburtstagsfeier vor, da stieg Qualm aus dem Dachfirst. Die Feuerwehr rückte gegen 14 Uhr an. Als die Kräfte die ersten Dachziegel entfernten, schlugen ihnen Flammen entgegen.

15.07.2016

Die Speedskater des FC Reislingen haben jetzt eine große Herausforderung gemeistert: Sie nahmen am 24-Stunden-Rennen von Le Mans in Frankreich teil, einem der größten Skate-Events weltweit.

12.07.2016

Vorsfelde. Großaufgebot in der Wilhelm-Busch-Straße im Heidgarten: In einem Mehrfamilienhaus hatte eine Anwohnerin im vierten Stock am Montag gegen 10.30 Uhr Brandgeruch und Rauch wahrgenommen. Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Vorsfelde rückten aus.

11.07.2016
Anzeige