Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Vorsfelde: Fahrstuhl für Schulzentrum wird teurer
Wolfsburg Vorsfelde Vorsfelde: Fahrstuhl für Schulzentrum wird teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 02.10.2015
Es wird deutlich teurer: Das Vorsfelder Schulzentrum Im Eichholz bekommt einen neuen Fahrstuhl, die Arbeiten dafür laufen bereits. Quelle: Photowerk (gg)
Anzeige

Die Verwaltung hat dazu eine Vorlage erarbeitet, Ausschüsse diskutieren darüber, am 7. Oktober stimmt der Rat darüber ab. Die um 89.000 Euro gestiegenen Kosten kommen zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt, denn angesichts der VW-Krise hat sich die Stadt einen strengen Sparkurs verordnet.

Das Schulzentrum Im Eichholz erhielt im Rahmen des Schul-Modernisierungsprogramms einen zweiten so genannten Senkrechtaufzug. „Seit Schuljahresbeginn wird er genutzt“, so Andreas Carl von der Kommunikation der Stadt. Restarbeiten wie der Einbau der Glasscheiben erfolgen in den Herbstferien.

Das veranschlagte Geld für den Aufzug reicht aber nicht. Ein Grund: Die Kabinenausstattung muss behinderten-gerecht gestaltet werden. Ein wesentlicher Teil der Mehrkosten entstand jedoch, weil sich bei der Ausschreibung der Bauaufträge gezeigt hatte, dass die eingegangenen Angebote der Firmen deutlich höher sind als die einkalkulierten Kosten.

Die Stadt will für diese Ausgaben 89.000 Euro bereitstellen, gehe aber davon aus, dass sie den Betrag nicht vollständig benötigt.

syt

Vorsfelde. Vier Tage lang waren in Vorsfelde die Kyffhäuser los. Gestern endete das beliebte Volks- und Oktoberfest mit einem Katerfrühstück im Festzelt. Rund 250 Vorsfelder ließen sich diesen geselligen Abschluss nicht entgehen.

28.09.2015

Vorsfelde. Das Vorsfelder Kyffhäuserfest erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt: 800 Teilnehmer marschierten beim Festumzug mit.

27.09.2015

Vorsfelde. O‘zapft is: Mit nur einem Schlag beim Fassanstich eröffnete Vorsitzender Günter Lach gestern Abend das viertägige Volks- und Oktoberfest der Vorsfelder Kyffhäuser.

25.09.2015
Anzeige