Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Verkohlter Akku: Feuerwehreinsatz in Vorsfelde
Wolfsburg Vorsfelde Verkohlter Akku: Feuerwehreinsatz in Vorsfelde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:30 07.06.2017
Feuerwehreinsatz in Vorsfelde: Ein verkohlter Akku hatte in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses starken Rauch ausgelöst. Die Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde rückte aus. Quelle: Feuerwehr Vorsfelde
Anzeige
Vorsfelde

Um 22.13 Uhr ging der Notruf ein. Eine Anwohnerin des Hauses hatte den Rauchwarnmelder ihres Nachbarn im zweiten Obergeschoss gehört und Brandgeruch wahrgenommen. Kurze Zeit später war der Löschzug Vorsfelde unter Leitung des Gruppenführers Patrick Gries vor Ort. „Auch wir hörten die Rauchwarnmelder aus der Wohnung und durch das geöffnete Fenster drang leichter Rauch“, so Gries.

Da der Anwohner der betroffenen Wohnung bei der Arbeit war, öffnete die Feuerwehr diese mittels eines Türöffnungswerkzeugs und drang unter Atemschutz in die Wohnung ein. Die Tür wurde mit einem Rauchvorhang abgehängt, sodass kein Rauch in den Flur entweichen konnte.

In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte dann den Auslöser - ein verkohlter Akku, der in der Ladehalterung steckte.Dieser war vermutlich überhitzt und hatte so den Rauch verursacht

„Hier zeigt sich, wie wichtig Rauchwarnmelder sind“, so Volkmar Weichert, Sprecher der Vorsfelder Feuerwehr. Auch das schnelle Handeln der Nachbarin habe Schlimmeres verhindert, denn der Akku hätte auch anfangen können zu brennen. Weichert betonte, dass man Akkus nicht unbeaufsichtigt laden sollte. Auch eine Kontrolle der elektrischen Geräte ist wichtig, denn jedes Ladegerät kann durch einen technischen Defekt in Brand geraten. Abschließend wurde die Wohnung noch kräftig gelüftet. Insgesamt waren 15 Kräfte im Einsatz.

Seit dem 1. Januar gehört der alte Friedhof an der Meinstraße in Vorsfelde zur Stadt; die Kirche verkaufte ihn aus Kostengründen. Jetzt mehren sich Beschwerden über die Pflege.

07.06.2017
Vorsfelde Tickets für die Deutsche Meisterschaft - Brazilian Jiu-Jitsu in Vorsfelde

Das Brazilian Jiu-Jitsu Turnier in der Eichholzer Sporthalle beim MTV Vorsfelde begeisterte am Samstag Besucher und Teilnehmer gleichermaßen. 130 Sportler schwitzten und kämpften für einen Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

05.06.2017
Vorsfelde Historiker setzt sich für ein Denkmal ein - Vorsfelde: Andenken an Ludwig Klingemann

In Vorsfelde gibt es die Klingemann-Straße und das Klingemann-Haus. Das aber reicht nicht hin, um das Andenken des von den Nazis verfolgten und schließlich getöteten früheren SPD-Lokalpolitikers zu würdigen, sagt Historiker Roland Beilner. Er fordert ein Denkmal für den Mann, dessen Todestag sich am 12. Juni zum 75. Mal jährt.

02.06.2017
Anzeige