Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Verkehrsplanung fürs Schulzentrum
Wolfsburg Vorsfelde Verkehrsplanung fürs Schulzentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 07.04.2016
Gut gelaunt: Ortsratsmitglied Willi Dörr und Kandidatin Kerstin Struth freuen sich, dass die Verkehrsplanung am Schulzentrum eher startet als zunächst geplant. Quelle: Photowerk (he)

Den ursprünglichen Antrag stellte die Vorsfelder SPD im Rahmen der Haushaltsberatungen. „Handlungsbedarf besteht jetzt“, betont SPD-Sprecher Willi Dörr. Der Ortsrat stimmte zu, ebenso Verwaltung und Rat.

Für Dörr ein schöner Erfolg: „Die Stadt hat bereits eine bessere Ordnung auf dem Buswendeplatz geschaffen. Das hat schon viel geholfen, reicht aber nicht.“ Jetzt soll die Carl-Grete-Straße in Höhe des früheren Wasserverbandsgeländes verbreitert werden: „Dann können sich dort endlich zwei Schulbusse problemlos begegnen“, so Dörr.

Abgelehnt hat der Ortsrat den Vorschlag der Verwaltung, auf der gegenüberliegenden Straßenseite Parkplätze zu schaffen. „Das haben wir mit den Anliegern besprochen - die wollen das nicht“, so Dörr. Was hingegen alle wollen: „Die Stadt will den provisorischen Parkplatz auf dem Hartplatz am Schulzentrum befestigen und besser ausschildern“, berichtet Dörr. Außerdem solle eine direkte Verbindung vom Parkplatz zur Schule geschaffen werden. Zudem ist eine bessere Radwegverbindung von der Westumgehung zum Schulzentrum geplant. „2016 soll die Planung beginnen“, sagt Willi Dörr. „Abgeschlossen werden sollen die Maßnahmen 2017.“ Sollte all das nicht reichen, könne man über eine Erweiterung des Friedhofparkplatzes nachdenken.

bis

Viele Wolfsburger achten penibel darauf, dass ihr Auto immer schön sauber ist. Claus Sperling hingegen liebt es, seinen VW so richtig durch Schlamm und Wasser zu jagen. Sogar die Rallye München-Marrakesch ist er mit ihm gefahren.

06.04.2016

Vorsfelde. Shopping, Musik, Aktionen für Jung und Alt sowie alles fürs leibliche Wohl: Der nächste verkaufsoffene Sonntag in Vorsfelde steht vor der Tür. Am 10. April haben zahlreiche Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag kommt es daher schon ab 13 Uhr zu Straßensperrungen in der Altstadt.

05.04.2016

Reislingen. 25 Jahre Kampf gegen den Krebs: Der Reislinger Freundeskreis der Leukämiehilfe feierte jetzt sein 25-jähriges Bestehen mit einem Sektempfang im Bürgerzentrum Reislingen. Zur Feier des Tages übergaben die Mitglieder dem Klinikum Wolfsburg und der Medizinischen Hochschule Hannover Spenden von jeweils 2500 Euro.

04.04.2016