Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Valentin Harwardt gewinnt den Vorsfelder Stadtlauf
Wolfsburg Vorsfelde Valentin Harwardt gewinnt den Vorsfelder Stadtlauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:01 17.03.2019
21. Vorsfelder Stadtlauf: Ausrichter MTV ist zufrieden – 325 Sportler gingen an den Start. Quelle: Britta Schulze
VORSFELDE

Insgesamt 325 Teilnehmer starteten am Sonntag beim Vorsfelder Stadtlauf. Aufgrund des Wetters hielt sich die Zahl der Zuschauer bei der 21. Auflage des Rennens in Grenzen. Der guten Laune tat das aber alles keinen Abbruch. Mit Begeisterung ging es auf die Strecke. Schnellster Läufer auf der 10-Kilometer-Strecke war am Ende der Deutsche Meister Valentin Harwardt vom VfL Wolfsburg. Er lief die Strecke in 32:18 Minuten.

Die schönsten Bilder vom 21. Vorsfelder Stadtlauf

Punkt 11 Uhr gab Lutz Hilsberg den Startschuss zum Stadtrennen. Der kommissarische Vorsitzende des ausrichtenden MTV Vorsfelde war zufrieden. „Das wird hier alles unter der Regie der Leichtathletiksparte veranstaltet“, betonte er. „Die haben das wieder sehr gut gemacht.“ Und das ungemütliche Wetter? Hilsberg lächelte: „Wir haben schon Schlimmeres erlebt. Ein Jahr mussten wir sogar Eis von der Straße entfernen.“

40 ehrenamtliche Helfer im Einsatz

Die Organisatoren unter Spartenleiter Jörg Weichert erhielten für die Veranstaltung natürlich Unterstützung vom gesamten Verein. Das war auch nötig. Allein am Wettkampftag waren 40 Ehrenamtliche im Einsatz. Und so ein Lauf muss gut vorbereitet sein. „Wenn das Rennen erstmal läuft, kannst du nicht mehr wirklich eingreifen“, betonte Hilsberg.

Läufer von sieben bis 78 Jahren dabei

Mitgelaufen sind alle im Alter von sieben bis 78 Jahren in allen Leistungsklassen. Schon nach der ersten Runde des 10-Kilometer-Laufs (die Strecke durch die Altstadt war 2,5 Kilometer lang) durchmischte sich das Feld kräftig. Einsam vorweg lief Harwardt, der die Wertung der Senioren M40 gewann. Sieger bei den Männern war Marc Günther. Sieger bei den Frauen Lara Kleinschnittiger. Annika Seidel und Andreas Mielenhausen gewannen den 5000-Meter-Lauf.

Von Robert Stockamp

Es war einer dieser magischen Abende: Magier, Comedian und Bauchredner Jan Mattheis trat am Freitagabend beim Vorsfelder Kulturverein Zugabe auf und begeisterte sein Publikum.

17.03.2019

Ausgerechnet jetzt: Der Freundeskreis der Burg Neuhaus feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen – und muss mit drei Problemen kämpfen: Wasserschaden im Ausstellungsraum, Steg am Burgteich gesperrt, gefährlicher Zugang zum historischen Gebäude. Und keines lässt sich schnell lösen.

19.03.2019

Nach einem Treffen von Stadt und Bürgerinitiative Spielplatz Glatzer Straße ist der Graben tiefer geworden: Die Bürger werfen der Verwaltung vor, die Reaktivierung des Spielplatzes zu hinauszuschieben.

16.03.2019