Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde VTV feiert Clubfest mit Ehrung
Wolfsburg Vorsfelde VTV feiert Clubfest mit Ehrung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 19.08.2011
Vorsfelder Tennisverein: Wilfried Sukopp beim Blick in die Chronik des 1926 gegründeten VTV. Quelle: Photowerk (bs)
Anzeige

Die große Feier des 1926 im Deutschen Haus in Vorsfelde gegründeten Vereins findet auf der Vereinsanlage im Bruchgartenweg statt. Neben Kaffee, Kuchen und den Tennis-Spielen, die im Rahmen der Vereinsmeisterschaften anliegen, steht die Ehrung von Mitglied Rita Weigell im Mittelpunkt.

„Das ist eine enorm lange Zeit, da gab es so viele schöne Ereignisse“, blickt die 84-Jährige zurück. Bereits als junges Mädchen hat die geborene Vorsfelderin auf dem Tennisplatz gestanden. „Tennis gespielt habe ich zum Vergnügen, Pokale habe ich keine geholt“, berichtet sie. In schweren Zeiten habe der Verein ihr zudem Halt gegeben. „Mein Herz hängt am VTV“, betont sie. Dafür dankt sie dem Verein – und der Verein dankt ihr.

Vor 85 Jahren war Tennis in der Region noch „den oberen Zehntausend“ vorbehalten, berichtet Schriftführer Wilfried Sukopp: „Mit Pferden wurde der Tennis-Sand aus Braunschweig geholt – das war wirklich exklusiv.“ Clubfeste feierten die Tennisspieler im dunklen Anzug und mit Geige und Klavier: „Das waren gesellschaftliche Ereignisse.“ Seinen allerersten Tennisplatz bespielt der Verein übrigens noch heute.

Anzeige