Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Unheimlich: Schon wieder brannte ein Papier-Container

Wolfsburg-Vorsfelde Unheimlich: Schon wieder brannte ein Papier-Container

Vorsfelde. Die unheimliche Serie nimmt kein Ende. Schon wieder brannte in der Nacht zu Mittwoch ein Papiercontainer in Vorsfelde, dort wächst die Angst.

Voriger Artikel
Am Wasserpark: Autos stehen kreuz und quer
Nächster Artikel
SV Barnstorf bekommt neues Funktionsgebäude

Einsatz in Vorsfelde: Seit langem rückt die Feuerwehr immer wieder aus, um brennende Papier-Container zu löschen (Foto). In der Nacht zu Mittwoch stand erneut ein Behältnis in Flammen.

Quelle: Photowerk (he/Archiv)

„Natürlich machen wir uns Sorgen“, sagt auch Ortsbrandmeister Rudi Ferdinus: „Viele der Container stehen dicht an Wohnhäusern.“

Seit zwei Monaten rückt die Feuerwehr mehrmals in der Woche aus, weil vermutlich ein Feuerteufel Container ansteckt. Zuletzt in der Nacht zu Mittwoch gegen 1.15 Uhr im Merseburger Ring - zum Glück waren die Flammen schnell gelöscht. Anfang Juni allerdings hatte ein solcher Brand auf zwei mobile Klassenräume des Schulzentrums über gegriffen, Schaden: 180.000 Euro.

Dass bisher keine Menschen zu Schaden kamen, ist offenbar reines Glück. Ferdinus: „Ganz oft waren zuletzt mittelgroße Container betroffen, die dicht an Miethäusern stehen. Das ist sehr gefährlich.“

Auch die Polizei sei in Vorsfelde extrem sensibilisiert, sagt Sprecher Rainer Raschke: „Die Kollegen sind vor Ort stets und ständig aufmerksam unterwegs.“ Das Problem nur: Bisher gibt es keinerlei Hinweise auf den mutmaßlichen Feuerteufel. Raschke: „Den Brand im Merseburger Ring hatte zwar ein Zeuge entdeckt, der aber keine anderen Personen gesehen hat.“ Auf jeden Fall werde wegen Brandstiftung ermittelt: „Natürlich kann man einen Zusammenhang nicht ausschließen.“

Nicht zuletzt zehren die zahlreichen nächtlichen Einsätze an den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr. Rudi Ferdinus: „Manche Kameraden stehen um 6 Uhr wieder auf und gehen zur Arbeit. Das ist natürlich eine zusätzliche Belastung.“

fra

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Wolfsburg gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Wolfsburg. Powered by WAZ. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr