Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Toller Nachbar: Propst Blümel ruft sogar mitten in der Nacht an
Wolfsburg Vorsfelde Toller Nachbar: Propst Blümel ruft sogar mitten in der Nacht an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 18.08.2014
Toller Nachbar: Andrea Helbing kann sich Tag und Nacht auf die Wachsamkeit von Propst Matthias Blümel verlassen. Quelle: Photowerk (he)
Anzeige

Wenn bei mir beispielsweise das Fenster über Nacht offen steht, ruft er sofort an“, erzählt die Hundezüchterin und schlug den Propst für die WAZ-Serie „Mein toller Nachbar“ vor.

„Für mich kam die Information, dass ich für die Serie vorgeschlagen wurde, wirklich überraschend. Ich wusste erst einmal gar nicht, wem ich die nette Geste zu verdanken habe“, zeigte sich Blümel erstaunt. Helbing kann die Überraschung des Propstes nicht nachvollziehen: „Herr Blümel ist ein toller Nachbar. Immer aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.“

Zum ersten Mal wurde der Ortsrätin klar, dass sie mit dem Pastor einen aufmerksamen Nachbar hat, als ihr Fenster in einer regenreichen Nacht sperrangelweit offen stand. Obwohl es mitten in der Nacht war, rief der Propst bei ihr an. „Er hat meine Gardine gerettet“, so die Politikerin. Seitdem haben die beiden Vorsfelder immer ein Auge aufeinander. „Wenn ich etwa sehe, dass bei Herrn Blümel lange kein Licht mehr gebrannt hat, rufe ihn sicherheitshalber an“, so Helbing.

Mit der Nachbarschaft kam auch die Freundschaft. „Wir haben immer ein offenes Ohr füreinander. Uns verbindet mehr als nur die Kirche, wir sind beide auch absolute Frohnaturen“, so Propst Blümel. Zwei Nachbarn, die sich bestens verstehen.

klm

Anzeige