Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Tempo 30: Obere-Tor-Anwohner begeistert!
Wolfsburg Vorsfelde Tempo 30: Obere-Tor-Anwohner begeistert!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 17.11.2014
Vorschlag der PUG: Tempo 30 für die Straße Obere Tor zwischen Mühlenweg und Thaler Ring. Quelle: Manfred Hensel
Anzeige

„Das wird auch Zeit“, sagt Sandra Reitmeyer-Celesti. Immer wieder beobachtet sie, wie Autos auf der Straße Obere Tor am Thaler Ring vorbeirasen; sogar in dem Bereich, der eigentlich nur land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen vorbehalten ist. „Auf Kinder oder Hunde nehmen viele Autofahrer überhaupt keine Rücksicht“, ärgert sich die junge Frau.

Auch Andreas Jäschke wäre sofort für eine Geschwindigkeitsbegrenzung. „Hier sind viele Kinder auf ihrem Schulweg unterwegs“, sagt er. Tempo 30 würde für mehr Sicherheit sorgen.

Das sieht Vanessa Ficara ganz genauso. „Vor allem morgens ist es sehr schlimm mit dem Verkehr“, hat die junge Mutter festgestellt. Viele Autofahrer nehmen den Weg übers Obere Tor, um schneller auf die Westumgehung zu kommen. Vanessa Ficara wäre beruhigter, wenn Tempo 30 gelten würde. Auch Julia Scharpf wäre „sofort für eine Geschwindigkeitsbegrenzung“.

Der Antrag der PUG-Ortsratsfraktion kommt bei den Bürgern also offenbar bestens an. Wenn der Vorsfelder Ortsrat zustimmt, geht der Antrag in den Bauausschuss und der Rat der Stadt könnte im Dezember darüber abstimmen. Gibt auch der Rat grünes Licht und „ist die Verwaltung schnell, könnte die Regelung Anfang Januar in Kraft treten“, erklärte die PUG-Fraktionsvorsitzende Sandra Straube.

syt

Velstove. Jetzt die kalte Jahreszeit endgültig da: Die LSW macht ihre 65 Brunnen im Stadtgebiet winterfest. Jetzt war sie in Velstove und baute den Schwengel des Brunnens ab.

20.11.2014

Vorsfelde. Auch in diesem Jahr war die Vogelschau der Vorsfelder Vogelfreunde ein echter Publikumsmagnet. Rund 600 Besucher kamen am Wochenende ins Schützenhaus, um die insgesamt 422 Vögel zu bewundern.

16.11.2014

Vorsfelde. Der Gospelchor Vorsfelde feierte am Samstagabend ein umjubeltes Konzert in der St.-Petrus-Kirche. Rund 300 Besucher lauschten den kraftvollen Stimmen der Sänger.

19.11.2014
Anzeige