Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Tänze und Röhrenklump beim Erntefest
Wolfsburg Vorsfelde Tänze und Röhrenklump beim Erntefest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:38 26.08.2018
Ach, so funktioniert das: Beim Erntefest der Steinbekers konnten Besucher viel lernen. Quelle: Roland Hermstein
Nordsteimke

Alle Jahre wieder laden die Steinbekers in Nordsteimke zum Erntefest ein – und wie immer war am Samstag der Besucherandrang groß. Schon vor dem offiziellen Start drängten sich Besucher vor dem Lindenhof. Kleine und große Steinbekers tanzten, alte landwirtschaftliche Geräte und die neue Erntekrone wurden bestaunt.

Nordsteimker Vereine helfen mit

Viele fleißige Hände aus sämtlichen Nordsteimker Vereinen halfen bei dem Fest mit – und auch bei der Vorbereitung. Dieser Zusammenhalt sei wichtig, um solch ein großes Fest zu stemmen, lobte Vorsitzender Achim Pollex. „Das Wissen und die Erfahrung müssen wir an nachfolgende Generationen weitergeben, dann gibt es noch viele weitere Erntefeste.“

Buntes Treiben am Lindenhof in Nordsteimke: Die Steinbekers luden wieder zum Erntefest ein.

Ortsbürgermeister Harald Hoppe wäre dabei: „Von mir aus gern“, sagte er in einwandfreiem Plattdeutsch. Die Steinbekers pflegen die plattdeutsche Sprache und deshalb sagten die Steinbeker-Kinder auch die Erntesprüche auf Platt auf.

Erntekrone schmückt den Maibaum

Die Ernte fällt diesmal nicht so rosig aus – wegen der anhaltenden Hitze. Das bekam auch Gisela Brandt von den Steinbekers zu spüren. „Wir mussten früh anfangen, das Getreide für die Erntekrone zu sammeln – denn es wurde viel früher gemäht als sonst.“ Zusammen mit ihrer Tochter Kerstin Koch schuf sie eine wunderschöne neue Krone, die jetzt den Maibaum schmückt.

Alte Dreschmaschine kommt zum Einsatz

Die gute alte Dreschmaschine der „Freunde alter Landmaschinen“ war natürlich auch beim Erntefest im Einsatz. Zuvor stellten die Kinder Dreschflegel vor. Eigentlich gibt es beim Erntefest auch immer Kartoffeln, aber weil das Fest wegen des 85-jährigen Lindenhof-Jubiläums etwas abgespeckt war, findet die Aktion am 16. September beim Büssing-Tag statt.

Die alte Kartoffelspezialität Röhrenklump gab es aber trotzdem beim Erntefest. Ebenso wie die bei Besuchern so beliebten Eierkränze, die die Landfrauen wieder zubereitet hatten – und reißenden Absatz fanden.

Von Sylvia Telge

Der beliebte Herbstmarkt der Kunsthandwerker auf Burg Neuhaus findet in diesem Jahr bereits von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. September, statt. Geöffnet ist er täglich von 11 bis 18 Uhr.

24.08.2018

Das Traditionshaus „Goldener Stern“ in Vorsfeldes Ortsmitte steht vor dem Verkauf – und offenbar sieht die Lage nicht so schlecht aus, wie befürchtet. Mehrere Gastronomen checken laut dem Verkäufer, der Wittinger-Brauerei, jetzt die Lage.

27.08.2018

Jetzt geht es rasant voran auf der Baustelle an der Helmstedter Straße in Vorsfelde: Mitte Oktober soll die neue Waschstraße dort in Betrieb gehen.

24.08.2018