Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Stadtwölfe: Wolfsburg-Logo kleidet sogar Babys
Wolfsburg Vorsfelde Stadtwölfe: Wolfsburg-Logo kleidet sogar Babys
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 20.02.2015
Beliebtes Motiv: Künstlerin Birgit Fabian entwarf die Wolfsburger Stadtwölfe, in Anlehnung an die Bremer Stadtmusikanten. Die  jungen Wölfe zieren sogar Babykleidung. Quelle: Photowerk (bas)

„In Bremen trifft man die Stadtmusikanten überall“, erzählt sie. Als die 45-Jährige 1999 nach Wolfsburg kam, traf sie auf ein anderes Wappentier – den Wolf. Ein Tier, mit dem sie anfangs gern und oft eine Pfadfinderzeitung illustrierte. Irgendwann malte sie in ihrem Nordsteimker Atelier vier Wölfe, gestapelt wie die Bremer Stadtmusikanten. Die Wölfe trugen damals noch bunte Schals und Mützen.

Solch ein Bild stellte sie beim „Engelsmarkt“ im Autohaus Wolfsburg vor einigen Jahren aus. Das Kunstwerk stand etwas abseits von ihrem Verkaufsstand, erinnert sie sich: „Ich wollte sehen, ob es überhaupt jemand kauft.“ Und: Ganz viele Besucher hatten Interesse, so dass Fabian die Stadtwolf-Idee weiterentwickelte.

Mittlerweile tragen die Wölfe nicht mehr bunte Accessoires, sondern nur grüne – passend zum VfL Wolfsburg. Eine Kundin hatte sie auf diese Idee gebracht. „Sie wollte ein Wölfe-Bild mit grünem Hintergrund, weil ihr Ehemann VfL-Fan ist“, erzählt Birgit Fabian.

Das ungewöhnliche Wolfsrudel gibt es mittlerweile auch auf T-Shirts und auf Postkarten, wahlweise sogar auf Babystramplern. Dafür entwickelte Fabian ein niedliches Motiv: Baby-Wölfe mit dem Wolfsburger Schloss als Sandburg im Hintergrund. „Und ich habe noch viele weitere Ideen“, versichert die Künstlerin.

syt

Vorsfelde. Zum 34. Mal laden die Vorsfelder Kyffhäuser jetzt zum Schweinepreisschießen auf ihre Kleinkaliber-Sportanlage am Bruchgartenweg ein. Zehn Schießtage sind angesetzt, der Startschuss fällt am kommenden Dienstag, 24. Februar. „Wir erwarten wieder 150 bis 200 Teilnehmer“, sagt Kyffhäuser-Chef Günter Lach.

23.02.2015

Vorsfelde. Die DLRG-Ortsgruppe Vorsfelde wird in diesem Jahr 50 Jahre alt! Für die WAZ blickt Vorsitzender Wilfried Sukopp in die Zeit der Gründung zurück:

19.02.2015

Vorsfelde. Der Heimatverein Vorsfelde hat während seiner Jahreshauptversammlung verdiente Mitglieder geehrt. Außerdem stellte er Termine und Themen für 2015 vor.

19.02.2015