Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde St. Petrus lud zu Neujahrsempfang ein
Wolfsburg Vorsfelde St. Petrus lud zu Neujahrsempfang ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 13.01.2019
Gut besucht: Die Kirchengemeinde St. Petrus/Heiliggeist lud zu einem Gottesdienst mit Neujahrsempfang ein. Quelle: Foto: Tim Schulze
Wendschott

Zum Neujahrsgottesdienst und Empfang hatte am Sonntag die Kirchengemeinde St. Petrus/Heiliggeist in die Heiliggeistkirche in Wendschott eingeladen. Mehr als 150 Gemeindemitglieder nahmen die Einladung an. Nach dem vom Pastorenteam gemeinsam geführten Gottesdienst gab es einen Sektempfang und ein reichhaltiges Mittagsbuffet.

Pastorin Beate Stecher, Pfarrer Jörg Schubert und Propst Ulrich Lincoln nutzten in ihren Predigten den Anlass des Epiphaniasfestes, um zurückzublicken und vorauszuschauen. Zu Gast im evangelischen Gottesdienst waren auch die Sternsinger der katholischen St. Michaelgemeinde, die gereimte Verse und zwei Lieder vertrugen.

Die Ökumene funktioniert

„Die Ökumene funktioniert hier in den vergangenen Jahren sehr gut“, erklärte Pastorin Beate Stecher. Es habe seine Zeit gebraucht, bis es sich entwickelt hatte. „Aber mit den aktuellen Personen in den Gemeinden läuft es einfach hervorragend.“ Als Beispiel nannte sie auch die gläserne Arche. Das Kunstwerk stand mehrere Monate vor der St. Petruskirche und bot Anlass zu gemeinsamen Veranstaltungen der evangelischen und katholischen Gemeinde sowie den örtlichen Vereinen.

2019 steht die Musik im Mittelpunkt

In diesem Jahr steht die Musik im Zentrum. Musikgottesdienst, Kirchennacht und ein Musikprojekt zur Schöpfung sind nur einige der Vorhaben für 2019. „Musik bringt Menschen zusammen“, sagte Beate Stecher. Damit solle die gut funktionierende Gemeinschaft über die Gemeinde hinaus wirken können.

Von Robert Stockamp

In Vorsfelde ist eine 22-Jährige in einer Kurve mit ihrem Audi von der Straße abgekommen und gegen einen Obstbaum geprallt. Zuvor hatte das Fahrzeug eine flache Mauer sowie eine massive Hecke durchschlagen.

13.01.2019

Mit Vollgas ins neue Jahr: Die Jazz-Freunde starteten die Konzertsaison 2019 im Nordsteimker Lindenhof am Freitagabend mit einem fulminanten Auftritt von Albie Donnelly’s Saxplosion. Weitere hochkarätige Konzerte folgen in den kommenden Wochen und Monaten.

12.01.2019

Zwei Jahre nach der Fertigstellung geht jetzt der Außen-Ofen an der Schule für geistig oder körperliche beeinträchtigte Kinder in Vorsfelde in Betrieb. Warum es so lange gedauert hat und wer helfen konnte, erzählte der WAZ der Pädagoge Thomas Lampe.

11.01.2019