Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
St. Markus: Gottesdienst für die neue Pfarrerin

Wolfsburg-Reislingen St. Markus: Gottesdienst für die neue Pfarrerin

Reislingen. Mit einem Gottesdienst in der voll besetzten St.-Markus-Kirche wurde gestern Antje Labahn, die neue Pfarrerin für die Gemeinde in Neuhaus und Reislingen, in ihr Amt eingeführt. „Ich fühle mich willkommen in dieser Kirchengemeinde“, freute sich Labahn bei einem Empfang im frisch umgebauten Gemeindezentrum.

Voriger Artikel
Weihnachtsbäckerei-Diplom für fleißige Kinder
Nächster Artikel
Verkehrsclub ehrt Schulklassen

Neue Pfarrerin in der St.-Markus-Gemeinde: Antje Labahn wurde gestern bei einem Gottesdienst durch Propst Matthias Blümel (2.v.r.) eingeführt.

Quelle: Photowerk (he)

Die promovierte Theologin tritt die Nachfolge von Jörg Natho an, der im Februar verabschiedet wurde. „Nach kurzer Zeit der Vakanz ist die Stelle wieder besetzt worden. Das freut mich besonders“, sagte Propst Matthias Blümel, der den Gottesdienst gemeinsam mit Labahn gestaltete. Er bedankte sich auch bei Vize-Propst Wilfried Leonhardt, der die Betreuung der St.-Markus-Gemeinde in Vertretung übernommen hatte.

Blümel beschäftigte sich in seiner Predigt mit der Adventszeit und dem Symbol der Tür. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Gemeinde die neue Pfarrerin gut aufnehmen werde: „Ich habe das Gefühl, dass die Türen für sie offen sind.“ Die erste Predigt von Labahn stand unter dem Thema „Wonne und Freude“. Neben den Gottesdiensten und dem Konfirmandenunterricht sieht sie eine enge Zusammenarbeit mit der Kita als einen Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Kirchenvorstandsvorsitzender Heinz-Joachim Bartsch überreichte Labahn zum Amtsantritt eine Orchidee, einen Winterstern gab es von Ortsbürgermeister Hans-Joachim Friedrichs. Dieser betonte: „Die freundlichen Worte der neuen Pastorin haben mich begeistert!“

htz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Vorsfelde

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Borth im Radio - der wöchentliche Talk mit WAZ-Chefredakteur Dirk Borth auf radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr

Premiere der neuen Eisshows in der Autostadt 2016