Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Vorsfelde Sportwoche startet mit Aktionstag beim MTV
Wolfsburg Vorsfelde Sportwoche startet mit Aktionstag beim MTV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 24.09.2018
In Bewegung bleiben: 14 Sportkurse zum Reinschnuppern bot der MTV am Samstag. Quelle: Britta Schulze
Vorsfelde

Im MTV-Center in der Carl-Grete Straße herrschte am Samstag schon eine Stunde früher als sonst reger Betrieb. Anlass war der Auftakt für die Europa-Sportwoche, an der sich 38 Länder mit 400 Veranstaltungen beteiligten – eine davon war der Fitness- Tag in Vorsfelde.

Menschen vom Sofa locken

60 Menschen – vorwiegend Frauen – ließen sich vom MTV in Kooperation mit der Krankenkasse Barmer vom Sofa locken. Bei 14 Kursen konnten sie mitmachen und in der Mittagspause tanzten die Cheerleader-Mädels, die sich sonst immer dienstags um 16.30 Uhr treffen – es war ihr allererster Auftritt.

Aroha ist ein neuer Boom

Am beliebtesten bei den Gästen waren Wirbelsäulengymnastik, Zumba und – der neueste Boom – Aroha. Trainerin Petra Misiek erklärte: „Es ist Ausdauertraining mit spezieller Musik. Dabei geht es um An- und Entspannung der Muskeln. Und man bleibt die ganze Zeit in Bewegung.“

Beratung: Diätassistentin Birgit Leuchtmann-Wagner (r.) gab Tipps, wie richtiges Essen Fitness unterstützen kann. Quelle: Britta Schulze

Begleitend bot Diätassistentin Birgit Leuchtmann-Wagner von der Barmer Beratung zum Thema Ernährung. Sonja Meyer holte sich Tipps. „Es geht mir nicht um Gewichtsreduktion, sondern unter anderem darum, was man im Leistungssport bei Eisenmangel tun kann“, erklärte sie. Am Freitag, 28. September, hält Leuchtmann-Wagner vor Ort übrigens auch noch einen Vortrag über „Fitness, die vom Teller kommt“. Barmer-Geschäftsführer Stefan Lorenz hofft, dass der Aktionstag und weitere Schnupper-Angebote in dieser Woche auch das Interesse an Präventions-Kursen steigern. Vorbeugen ist billiger als Heilen.

Fazit der Teilnehmenden

Für Emmi Stein kam die Fitness-Woche jedenfalls zur richtigen Zeit. „Ich habe jahrelang gar nichts gemacht“, gestand sie – und wollte jetzt ausprobieren, was das Richtige für sie ist. „Schweißtreibend“, resümierte Elvira Bode nach dem ersten Training. Renate Schirdewan lobte den Kursus Rücken-Fit: „Das hat mir sehr gut gefallen!“

Von Andrea Müller-Kudelka

Selbstgemachtes ist Trumpf beim Erntedank- und Herbstfest in Hehlingen: Das Angebot reichte von Marmeladen und Säften über Kräuter bis zu einem reichhaltigen Kuchenbuffet. Und Kinder durften sich handwerklich betätigen.

26.09.2018

Von filigranem Schmuck bis zur rustikalen Schmiedekunst war beim Herbstmarkt auf Burg Neuhaus alles vertreten. 62 Aussteller gewährten dort Einblicke in ihr Kunsthandwerk.

23.09.2018

2020 wird Vorsfelde 875 Jahre alt. Das wollen die Vereine im September 2020 vier Tage lang feiern. Erste Gedanken tauschten sie jetzt beim Vereinsstammtisch aus.

21.09.2018